Der langfristige Unternehmenserfolg ist zunehmend abhängig von den Beziehungen zu wenigen Schlüsselkunden. Waren diese gestern noch mit zuverlässigen Lieferanten zufrieden, erwarten sie heute Business Partner, die sie unterstützen, substanzielle Wertbeiträge zu realisieren. Dies hat auch unmittelbare Auswirkungen auf die Position und Arbeit eines Key Account Managers. Dieser kann entscheidend zur Differenzierung und Wettbewerbskraft seines Unternehmens beitragen.
Mit unserer Ausbildung zum/-r "Geprüften Key Account und Digital Sales Manager/-in (WFA)" rüsten wir Sie mit dem erforderlichen Know-how, um ihr breites Aufgabenspektrum souverän zu beherrschen. Wir vermitteln Ihnen, mit welchen Strategien und praktischen Maßnahmen es Ihnen gelingt, ein Netz von Schlüsselkunden aufzubauen, wirksam zu pflegen und mit Mehrwert weiter zu entwickeln. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für digitale Vertriebsstrategien und -wege, die Sie in Ihrer Praxis umsetzen können.
Key Account Manager, Kundenmanager, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Geschäftsführer, Produktmanager, KAM-Schnittstellenmitarbeiter sowie Neu- und Quereinsteiger in die Bereiche Key Account Management oder Digital Sales.
Mit unserer Blended-Learning-Formel vereinen wir die Stärken des Präsenzlernens mit den Vorteilen des Distanzlernens. Prereadings und Readiness-Checks bereiten die Präsenzmodule vor, Blogs, Clips und Fachartikel ergänzen sie, Online-Tests sichern die Lessons learned am Ende. In den Präsenzphasen selbst arbeiten wir mit einem ziel- und teilnehmerorientierten Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Case
Study, Praxisbeispiel, Kurz-Exkursion und Kreativworkshop. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt dabei im Lernzyklus „Input - Experiment/Reflexion - Transfer“.
(8 Unterrichtseinheiten)
Erfolgreiches Key Account Management 4.0
Systematische und methodische Auswahl von Key Accounts
Exkurs: Entwicklungsplan
!Add-On! Checkliste „Analyse und Entwicklungsplan für das eigene Unternehmen“
(8 Unterrichtseinheiten)
Kundengewinnung und Kundenbindung
Zukunftsorientiertes Design der Kundenprozesse
!Add-On! Kunden-Prototyp-Skizze und zugehörige Erfolgsfaktoren
(16 Unterrichtseinheiten)
Digitale Vertriebsstrategie
Digitale Vertriebswege
!Add-On! Checkliste „Digitalstrategie für Ihren Vertrieb“
(16 Unterrichtseinheiten)
Effiziente Vorbereitung von Verhandlungen
Negotiation – Playbook & Simulation
!Add-On! Interaktive Trainingseinheiten zur Negotiation
+ Follow up: Verhandlungserfolg durch gezielte After-Sales-Maßnahmen
Nürnberg/Online
26.04.2024 - 22.06.2024
Einleitung des Lerntransfers durch die Trainer, Förderung durch die gemeinsame Reflexion und den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Möglichkeit zur Intensivierung des Transfers durch die Anwendung und Erprobung zwischen den Lehrmodulen. Individueller Lerntransfer und Leistungsnachweis durch die schriftliche Ausarbeitung einer Problemlösungsstrategie zu einer Fallstudie.
Teilnahmebestätigung „Key Account Management & Digital Sales (WFA)“
Zertifikat „Geprüfte/-r Key Account und Digital Sales Manager/-in (WFA)" der WiSo-Führungskräfte-Akademie, An-Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
Nürnberg/Online
26.04.2024 - 22.06.2024