
Technik Seminare jetzt auch im Live Online Format
Die Seminare finden nach wie vor zu einem fixen Termin statt. Allerdings treffen Sie sich bei den Live-Online Seminaren mit Trainer und Lerngruppe in einem virtuellen Seminarraum und können so bequem Zuhause, im Büro oder an einem anderen ruhigen Ort Ihrer Wahl teilnehmen.
Im Moment können Sie beispielsweise Seminare aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Elektrotechnik, 3D Druck oder Technisches Grundwissen als Live-Online Training buchen. Die Dauer und die Anzahl der einzelnen Sitzungen sind je nach Thema unterschiedlich. Wir arbeiten daran, unser Online Seminar-Angebot auch um weitere technische Themen zu erweitern.
Bei Bedarf können Sie unsere Online Seminare auch firmenintern für eine bedarfsgerechte Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzen.
Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen gemeinsam ein spezielles auf Ihren Bedarf angepasstes Online Training.
Am 01. November 2020 ist das Gebäudenergiegesetz (GEG) in Kraft getreten und ist nun die Richtschnur für Energieeffizienz und Nutzung Erneuerbarer Energien im Gebäudebereich. Die Anforderungen an Neubauten und Sanierungsvorhaben wurden grundsätzlich hinsichtlich der EnEV (Stand 1. Januar 2016) nicht verschärft. Dennoch gibt es Neuerungen und Veränderungen, die Energieeffizienz-Experten kennen und anwenden müssen.
Im Online-Seminar “Fit für das GEG und die BEG“ zeigt Oliver Völksch die Struktur und Anforderungen des GEG auf. Auf Änderungen in der Bilanzierung von Gebäuden, die ab 01.07.2021 auch für BEG-Nachweise gelten, geht er ausführlich ein.
Zum Jahresbeginn 2021 startete die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).
Im Online-Seminar “Fit für das GEG und die BEG“ erläutert Herr Völksch neben den neuen Förderstrukturen für Einzelmaßnahmen sowie Effizienzhäuser und der höheren Förderintensität die veränderten technischen Richtlinien sowie die Antragsverfahren. Dabei wird beschrieben, was in Zukunft beim Umsetzungsprozess zu beachten ist und wo durch attraktivere Förderansätze neue Möglichkeiten für bessere Effizienzhauskonzepte entstanden sind.
Termine
27.04.2021 Online-Session
Dauer
4 Unterrichtsstunden
Preis
190,00 EUR
Dieses Online Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten 3D-Druck-Verfahren und die eingesetzten Materialien. Die technischen Grundbegriffe und Zusammenhänge in der Bauteilgestaltung werden an praktischen Beispielen erläutert. Im Live-Streaming wird die Arbeitsweise eines 3D-Druckers gezeigt.
Termine
30.06.2021 - 01.07.2021 Online-Session
und weitere Termine
Dauer
2 Tage
Preis
450,00 EUR
Sie haben die ersten Schritte mit einem FFF/FDM 3D-Drucker bereits gemacht. Die Drucke sehen ganz brauchbar aus und trotzdem haben sie das Gefühl, dass da noch mehr gehen könnte. Dann ist das Aufbau-Seminar im Onlineformat sicherlich etwas für sie.
Die Funktionalität bei selbst entworfenen Bauteilen oder Baugruppen kann durch konstruktive Elemente verbessert werden. Die Oberflächen der gedruckten Bauteile sollen besser oder schöner werden. Welche Unterschiede bieten die möglichen Füllungen für die Bauteile? Durch welche konstruktiven Tipps kann ich Stützkonturen vermeiden?
Viele Fragen sollen in diesem Live-Online-Seminar beantwortet werden und mit hilfreichen Tipps & Tricks haben sie nach dem Seminar noch mehr Spaß mit ihrem 3D-Drucker.
Termine
20.05.2021 Online-Session
und weitere Termine
Dauer
4 Unterrichtsstunden
Preis
195,00 EUR
In diesem Online Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Technologien des 3D-Scannens und Reverse Engineering. Im jeweiligen Block erleben Sie die wichtigsten Inhalte, Entwicklungen und Funktionsweisen kennen. .
Termine
Termin auf AnfrageDauer
360 Minuten
Im Onlineseminar Remote Audits bieten wir allen Verantwortlichen für Audits die Möglichkeit, Ihre bisher erprobten Methoden und Werkzeuge zu erweitern. Denn nicht immer ist es möglich, gewollt, wirtschaftlich oder sinnvoll, Vor-Ort Audits durchzuführen.
Termine
14.06.2021 Online-Session
Dauer
1 Tag
Preis
595,00 EUR
Durch dieses Live-Online-Seminar eignen Sie sich Sie das Basiswissen für ein Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutzmanagement nach DIN ISO 45001 an und können es direkt Ihrer Organisation anwenden.
Termine
21.06.2021 - 23.06.2021 Online-Session
Dauer
24 Unterrichtsstunden
Preis
850,00 EUR
In diesem E-Learning-Kurs erlernen Sie kompakt die Grundlagen des Qualitätsmanagements. Damit können Sie sich aktiv im Unternehmen in das QS-System einbringen, verstehen und mitarbeiten.
Termine
30.09.2021 - 01.10.2021 Online-Session
Dauer
12 Unterrichtsstunden
Preis
495,00 EUR
In diesem Online Seminar werden aktuelle Entwicklungen im Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung dargestellt. Im virtuellen Seminarraum besteht darüber hinaus die Möglichkeit, direkt mit dem Trainer und den anderen Teilnehmenden in Kontakt zu treten und sich auch über aktuelle Fragestellungen und Erfahrungen auszutauschen.
Dieses Online Seminar dient zum Nachweis der geforderten 1-Tagesschulung zur Rezertifizierung von QB-/QM- und IQA-Zertifikaten gegenüber Ihrer Zertifizierungsstelle. Für die Rezertifizierung selbst ist die Zertifizierungsstelle, nicht die Grundig Akademie zuständig.
Termine
12.04.2021 - 14.04.2021 Online-Session
Dauer
6 Unterrichtsstunden
Preis
300,00 EUR
In diesem Online Seminar wird das Grundgerüst der Elektrotechnik erstellt. Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Zusammenhänge und Wirkungsprinzipien, elementare Bauteile und Grundschaltungen zu verstehen. Praktische Übungen unterstützen den theoretischen Überblick über das Thema. Die Themenschwerpunkte können Sie auf Wunsch verändern.
Termine
22.04.2021 Online-Session
und weitere Termine
Dauer
6 Unterrichtsstunden
Preis
375,00 EUR
In diesem Online Seminar erhalten Sie einen Überblick über wichtige technische Grundbegriffe und Zusammenhänge und können so die Kommunikation mit technischen Berufsgruppen effizient gestalten.
Termine
05.05.2021 - 06.05.2021 Online-Session
Dauer
16 Unterrichtsstunden
Preis
650,00 EUR [Durchführung garantiert!]
Dieses Seminar vermittelt die relevanten Kenntnisse, die insbesondere mit der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG normiert sind und gibt sowohl dem Unternehmer als auch seinen Mitarbeitern die notwendige haftungsrechtliche Sicherheit im Umgang mit der CE-Konformität.
Termine
12.07.2021 - 14.07.2021 Online-Session
Dauer
18 Unterrichtsstunden
Preis
900,00 EUR
Die Tätigkeit als elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP) ist mit Gefahren verbunden, die Sie selbst, Ihre Kollegen und Ihren Betrieb gefährden kann. Um ein unfallfreies Arbeiten sicherzustellen, ist es unabdingbar, dass Sie die Gefahren kennen, die im Zusammenhang mit Elektroarbeiten auftreten können. Jeder Unternehmer ist gemäß DGUV Vorschrift 1 § 4.1 verpflichtet, die elektrotechnisch unterwiesenen Personen seines Betriebes vor der Beschäftigung über die bei ihren Tätigkeiten auftretenden Gefahren und über die Maßnahmen zur Unfallverhütung zu unterweisen. Diese Unterweisung muss mindestens einmal jährlich wiederholt und dokumentiert werden. Dieser Lehrgang informiert elektrotechnisch unterwiesene Personen über die Gefahren, die im Zusammenhang mit Elektroarbeiten auftreten können und schult praxisorientiert die geltenden Unfallverhütungsvorschriften
Termine
27.05.2021 Online-Session
und weitere Termine
Dauer
6 Unterrichtsstunden
Preis
315,00 EUR
Die Unterweisung Fachkundeerhalt der Elektrofachkraft muss mindestens zweimal jährlich wiederholt und dokumentiert werden. Dieses Online Seminar informiert die Elektrofachkraft über die Gefahren, die im Zusammenhang mit Elektroarbeiten auftreten können, wiederholt relevante Themen der gängigen VDE-Vorschriften und schult praxisorientiert die geltenden Unfallverhütungsvorschriften.
Termine
27.05.2021 Online-Session
und weitere Termine
Dauer
6 Unterrichtsstunden
Preis
375,00 EUR
Qualitätsmanagement kann nicht aufhören, wenn sich die normalen betrieblichen Prozesse ändern. Aus dem Homeoffice steuern Sie weiterhin das Qualitätsmanagement Ihrer Organisation. Jeder Teilnehmer hat hierbei seine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch kann hilfreich sein denn Nutzen für alle zu steigern. Ihr Dozent Stefan Müller und die Grundig Akademie stellen sich kostenlos als Plattform bzw. Moderator zur Verfügung. Im Onlinemeetingroom unter AdobeConnect bieten wir am Mittwoch, den 08.04.2020 von 10:30 Uhr bis 12 Uhr und 13:30 Uhr bis 15 Uhr die Gelegenheit zum regen Erfahrungsaustausch.
Termine
Termin auf AnfrageDauer
90 Minuten
Die Prüfung zur Feststellung der elektrischen Sicherheit ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel können durch befähigte Personen oder durch Elektrofachkräfte durchgeführt werden. Elektrotechnische unterwiesene Personen durften nach den Durchführungsanweisungen zu § 5 der Unfallverhütungsvorschrift „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“ (BGV/GUV-V A3) Wiederholungsprüfungen durchführen.
Eine Prüfung allein durch elektrotechnisch unterwiesene Personen (EUP) ist auf Grund der Festlegungen in der TRBS „Befähigte Personen - Besondere Anforderungen – Elektrische Gefährdungen“ nicht mehr möglich. Dennoch ist es möglich, dass in einem Prüfteam (z. B. Elektrofachkraft/elektrotechnisch unterwiesene Person) die elektrotechnisch unterwiesene Person im Rahmen von Wiederholungsprüfungen Tätigkeiten übernimmt und damit die Elektrofachkraft unterstützt.
Termine
04.05.2021 - 05.05.2021 Online-Session
und weitere Termine
Dauer
14 Unterrichtsstunden
Preis
505,00 EUR
In diesem Online Seminar wird den Teilnehmern das hierfür notwendige Fachwissen zu den gesetzlichen Bestimmungen vermittelt. Praxisbezogen wird gelehrt, wie die Prüfungen an den elektrischen Anlagen sicher durchgeführt werden.
Termine
23.06.2021 - 24.06.2021 Online-Session
Dauer
14 Unterrichtsstunden
Preis
505,00 EUR