Warum nachhaltiges Wirtschaften heute so dringlich ist – und wie die Umsetzung am besten gelingt

Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und erfolgreich im Unternehmen umsetzen

Nachhaltigkeit als strategischen Vorteil nutzen

Nachhaltigkeit ist längst zu einem Thema strategischer Bedeutung geworden, denn immer häufiger tragen ganz unterschiedliche Stakeholder entsprechende Anforderungen an Unternehmen heran: angefangen bei Kunden über Arbeitnehmer bis hin zu Kapitalgebern – von den stetig wachsenden Berichtspflichten ganz abgesehen. Doch Nachhaltigkeit ist mehr als eine Pflichtübung. Durch einen strategischen Ansatz kann es Wettbewerbsvorteile schaffen und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens stärken. Unser Seminar zeigt auf, wie sie die notwendigen Strukturen und Prozesse für eine erfolgreiche Strategieentwicklung in ihrem Unternehmen schaffen, Stakeholder einbinden, wesentliche Themen identifizieren, Ziele definieren und entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung gestalten.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Nachhaltigkeits- und CSR-Manager, Führungskräfte unterschiedlicher Bereiche, für Nachhaltigkeitsmanagement zuständige Mitarbeitende

Ihr Nutzen

Dieses Training vermittelt Ihnen die Grundlagen der Strategieentwicklung und -umsetzung im Bereich Nachhaltigkeit. Neben der Schaffung organisationaler Voraussetzungen werden sie mit wesentlichen analytischen Instrumenten, insbesondere der Wesentlichkeits- und der Stakeholderanalyse, vertraut gemacht. Daran anschließend lernen sie, wie entsprechende Ziele formuliert und mit passgenauen Maßnahmen umgesetzt werden können.

Methoden

Interaktives Training mit:

  • Trainerinput
  • Fallbeispielen
  • Gruppenarbeiten
  • Plenumsdiskussion
  • Praxisfallarbeit und Feedback.

Schwerpunkte

Wettbewerbsvorteile durch strategische Nachhaltigkeit

  • Kundengewinnung und -bindung
  • Zugang zu Kapital
  • Mitarbeitergewinnung,-bindung und -motivation
  • Optimierung strategischer und operativer Steuerung
  • Innovation
  • Kostensenkung

Analyse des Umfelds

  • Regulatorische Anforderungen
  • Interne und externe Analyse

Stakeholdermanagement

  • Identifikation
  • Assessment
  • Stakeholder-Dialog

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse

  • Inside-Out-Analyse
  • Outside-In-Analyse

Formulierung strategischer Ziele

  • Qualitative Ziele
  • Quantitative Ziele

Trainer

Prof. Dr. Matthias Fifka

Prof. Dr. Matthias Fifka verantwortet die Nachhaltigkeitsstrategie der FAU Erlangen-Nürnberg, wo er ebenfalls Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft sowie Professor für Strategisches und Werteorientiertes Management ist. Aufbauend auf seinem wissenschaftlichem Know-how unterstützt er seit über zehn Jahren Unternehmen vom Mittelständler bis zum Dax-Konzern, Verbände und öffentliche Einrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit, insbesondere zu Nachhaltigkeitsstrategie, ESG-Reporting und Lieferkettenmanagement.“

Termine

Nürnberg

15.07.2024 - 16.07.2024

Dauer

2 Tage

Termine

Nürnberg

15.07.2024 - 16.07.2024


inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
Max. 12 Teilnehmende

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE