Warum nachhaltiges Wirtschaften heute so dringlich ist – und wie die Umsetzung am besten gelingt

Unternehmensplanspiel Nachhaltigkeitserklärung nach CSRD

Sicher & Rechtskonform Ihren ersten CSRD-Bericht erstellen

Mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erleben wir einen der bedeutendsten Meilensteine in der externen Berichterstattung. Erstmals wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung fest im Bilanzrecht und dem Lagebericht Ihres Unternehmens verankert und erhält dadurch gleichwertige Relevanz wie die finanzielle Berichterstattung.

Mit Hilfe unseres Unternehmensplanspiels durchlaufen Sie den kompletten Prozess für die Erstellung eines CSRD-Berichtes und lernen dessen Inhalte kennen. Dank unseres Planspiels erlangen Sie praktische Sicherheit in der Erstellung Ihres ersten eigenen CSRD-Berichtes.

Wie gehen wir vor

Nach einer kompakten Einführung in die Thematik CSRD / ESRS / EU-Taxonomie gehen wir in die Umsetzung, führen eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durch, um gemeinsam die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte für unser Beispielunternehmen zu identifizieren. Anschließend leiten wir daraus die berichtspflichtigen Datenpunkte ab und ermitteln die quantitativen und qualitativen Datenpunkte für unseren CSRD-Bericht. Alle erarbeiteten Inhalte (Strategie, Ziele, Maßnahmen, Parameter / KPIs) für den CSRD-Bericht unseres Beispielunternehmens überführen wir am Ende in einen exemplarischen Abschnitt eines Lageberichtes

Zielgruppe

„CSRD-Verantwortliche“, Fach- & Führungskräfte aus den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Finanzen & Controlling, Qualitätsmanagement, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz, Unternehmensentwicklung, Projekt- & Prozessmanagement sowie verwandten Bereichen mit Bezug zu Nachhaltigkeit & Berichterstattung.

Ihr Nutzen

  • Anhand unseres Beispielunternehmens haben Sie alle relevanten Schritte zur Erstellung des ersten CSRD-Berichts einmal praktisch durchlaufen (von der Analyse bis zur Offenlegung). Sie haben somit nicht nur das notwendige theoretische Fachwissen erlangt, sondern erwerben auch das Know-How für die praktische Umsetzung.
  • Sie gewinnen ein tieferes Verständnis für die CSRD, entwickeln die Fähigkeit, eigenständig mit den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und der EU-Taxonomie-Verordnung umzugehen und diese in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
  • Eine vollständige Dokumentation des Planspiels sowie alle notwendigen Gesetzestexte und Implementierungshilfen, die Sie für die praktische Umsetzung in Ihrem Unternehmen brauchen, sind Leistungsumfang dieses Seminars.

Methoden

  • Interaktive und praxisorientierte Vorträge als Einführungen in die jeweiligen Themenbereiche (insb. CSRD, ESRS, EU-Taxonomie-Verordnung)
  • Gemeinsame Durchführung aller Schritte zur Erstellung des ersten CSRD-Berichts anhand eines Beispielunternehmens (von der doppelten Wesentlichkeitsanalyse bis zur Integration in den Lagebericht)
  • Gemeinsame Fragen- und Diskussionsrunden zu den wesentlichen Herausforderungen, „Stolpersteinen“ und hilfreichen Tipps in der Umsetzung (z. B. Softwareeinbindung, Aufwände & Teams, organisatorische Verankerung etc.)

Schwerpunkte

Einführung in die CSRD & ESRS

  • Einführung in zentrale Änderungen und inhaltliche Vorgaben durch die CSRD
  • Aufbau, Struktur und Inhalte der ESRS
  • Übersicht Umsetzungsprozess CSRD & Start des Planspiels anhand unseres Beispielunternehmens:

Von der doppelten Wesentlichkeitsanalyse bis zur Festlegung des Berichtsumfangs

  • Vorbereitende Analysen und Festlegung des Konsolidierungskreis für den Bericht
  • Sammlung und Bewertung von Auswirkungen, Risiken & Chancen inkl. Stakeholder-Einbindung
  • Festlegung des Berichtsumfangs auf Basis wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte

Die Umsetzung der EU-Taxonomie-Verordnung

  • Überblick, Inhalte und Anforderungen der EU-Taxonomie-Verordnung
  • Gemeinsame Erarbeitung der Taxonomie-Quoten anhand unseres Praxisbeispiels

Erstellung des CSRD-Berichts als Teil des Lageberichts

  • Verortung der erarbeiteten Datenpunkte und Taxonomie-Quoten im Lagebericht
  • Erarbeitung eines konkreten Fließtexts, wie er schlussendlich im Lagebericht stehen wird

Implementierung und Umsetzung

  • Ableitung notweniger Aufwände, Kompetenzen und Teams zur Umsetzung
  • Kriterien zur Auswahl geeigneter Softwareunterstützung
  • Anforderungen bei der Berichterstellung, Offenlegung und Prüfung
  • Zusammenfassung der zentralen Herausforderungen und Tipps in der unternehmerischen Umsetzung

Trainer

Stefan Gutsch

Strategieberater. Unternehmensentwickler. Umsetzer.  
Mit seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung als Geschäftsführer bei mittelständischen Unternehmen und als Projektleiter in der Management Beratung ist Stefan Gutsch Experte für die Entwicklung von Unternehmensstrategien sowie deren Umsetzung.  Sein Arbeitsschwerpunkt  liegt in der praktischen Umsetzung der CSRD-Berichtspflichten im deutschen Mittelstand und der Entwicklung CSRD-konformer Nachhaltigkeitsstrategien. Herr Gutsch besitzt die Kompetenz, Ziele und Maßnahmen in pragmatsche Lösungen zu übersetzen und zu implementieren.

Peter Renner

Strategieberater. Unternehmensentwickler. Umsetzer.  
Peter Renner begleitet und unterstützt seit über sieben Jahren mittelständische Familienunternehmen in ihrer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Basierend auf seinem fundierten Know-How als Trainer, C-Level-Berater und zertifizierter „Sustainability Reporting Specialist“ liegt sein Fokus auf der praktischen Umsetzung der CSRD-Berichtspflichten im deutschen Mittelstand und der Entwicklung CSRD-konformer Nachhaltigkeitsstrategien.

Termine

Nürnberg

20.06.2024 - 21.06.2024

0,5 Tage Vorbereitung per MS-Teams & Selbststudium

2 Tage Planspiel vor Ort

Nürnberg

24.10.2024 - 25.10.2024

0,5 Tage Vorbereitung per MS-Teams & Selbststudium

2 Tage Planspiel vor Ort

Dauer

2 Tage

2,5 Tage (0,5 Tage Vorbereitung per MS-Teams & Selbststudium, 2 Tage Planspiel vor Ort)

Termine

Nürnberg

20.06.2024 - 21.06.2024

Nürnberg

24.10.2024 - 25.10.2024


inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Max. 12 Teilnehmende