Digitalisierung ist kein kurzer Hype mehr, der morgen wieder in Vergessenheit gerät. Digitalisierung ist längst eine feste Größe in unserem persönlichen wie auch in unserem beruflichen Alltag. Sie hat unser Kommunikations,- Kooperations- und Konsumverhalten mittels Internet und Mobile Devices bereits grundlegend verändert. Darüber hinaus verwandelt sie mit ihren Ideen und Technologien sowohl Märkte und Branchen, als auch Unternehmen und Berufe schneller, radikaler und nachhaltiger, als je ein Zukunftstrend zuvor. Mit ihren disruptiven Innovationen bringt sie Traditionsfirmen zu Fall und klassische Geschäftsmodelle in Gefahr. An ihre Stelle treten oftmals digitale Plattform-Ökonomien. Bekannteste Beispiele sind die unter „GAFA-Ökonomie“ zusammen gefassten Big 4: Google, Apple, Facebook und Amazon – kleine Startups, die mit Hilfe der Digitalisierung zu globalen Giganten wurden.
Führungs-, Fach- und Nachwuchskräfte, Projektleiter, Consultants und alle, die Digitalisierung im Unternehmen anstoßen und umsetzen, verantworten und begleiten und dazu eine umfassende Digital Business Kompetenz aufbauen wollen.
Mit unserer Blended-Learning-Formel vereinen wir die Stärken des Präsenzlernens mit den Vorteilen des Distanzlernens. Prereadings und Readiness-Checks bereiten die Präsenzmodule vor, Blogs, Clips und Fachartikel ergänzen sie, Online-Tests sichern die Lessons learned am Ende. In den Präsenzphasen selbst arbeiten wir mit einem ziel- und teilnehmerorientierten Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Case Study, Praxisbeispiel, Kurz-Exkursion und Kreativworkshop. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt dabei im Lernzyklus „Input - Experiment/Reflexion - Transfer“.
Optional mit High Intensity Transfer (HIT): In den Zeitblöcken zwischen den Präsenzmodulen erstellen Sie – step by step und begleitet von unseren Digital-Coaches – Ihr persönliches Digital Tour Book. Dazu erarbeiten Sie anhand von vier Papern zu „Strategy“, „Innovation“, „Transformation“ und „Change“ ein konkretes Digitalisierungsprojekt - vom Start bis zur Realisierung, präsentieren es und sichern sich auf diese Weise zusätzlich Ihren persönlichen High Intensity Transfer.
(16 Unterrichtseinheiten)
Im Digital Bootcamp: Wie ich den Erfolgs-Code der Digitalisierung für mich nutze
(16 Unterrichtseinheiten)
Im Digitalisierungs-Cockpit: Wie ich eine wertschöpfende Digitalstrategie erstelle
(16 Unterrichtseinheiten)
Im Digitalisierungs-Booster: Wie ich mit dem richtigen Innovationsmanagement den Business-Turbo zünde
(16 Unterrichtseinheiten)
Im Digital Machine Room: Wie ich mein Unternehmen optimal für die Agilisierung aufstelle
(16 Unterrichtseinheiten)
Auf dem Digital Drivers Seat: Wie ich den digitalen Wandel erfolgreich steuere
Nürnberg/Online
11.10.2024 - 08.03.2025
Nürnberg/Online
11.10.2024 - 08.03.2025
Abschluss mit erfolgreicher Erbringung der Prüfungsleistung (Erstellung eines Digital Tour Books und dessen Präsentation): Teilnahmebestätigung + Zertifikat „Digital Business Manager/-in (WFA)" der WiSo-Führungskräfte-Akademie, An-Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
Abschluss ohne Erbringung der Prüfungsleistungen: Teilnahmebestätigung „Digital Business Management“