Der Studienbereich GAW GRUNDIG AKADEMIE Werbung. Kommunikation. Marketing. deckt die im Zusammenhang mit den neuen Medien betriebswirtschaftlich zunehmend wichtigen Bereiche Werbung, Kommunikation und Marketing ab.

Werbefachwirt/in und Kommunikationswirt/in als Gesamtausbildung zum reduzierten Preis

Diese Fortbildung wird von der GAW (GRUNDIG AKADEMIE Werbung. Kommunikation. Marketing.) durchgeführt.

Das Studium zur zertifizierten Werbefachwirtin/zum zertifizierten Werbefachwirt bildet Fachkräfte zum operativen Generalisten für die Kommunikationsbranche aus. Im Vordergrund steht der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, fundierte und umfassende Grundkompetenzen sowie effizienter Kommunikationsregeln. Außerdem die Möglichkeit zu fachorientiertem Business-Englisch.

Der ebenfalls zertifizierte Studiengang Kommunikationswirt/in führt die Ausbildung zum Werbefachwirt mit einem weiteren Studienjahr fort. Der Kommunikationswirt beherrscht nach Abschluss sämtliche Instrumente der internen und externen Kommunikation. Im Vordergrund steht das Umsetzen von Projekten im internationalen wie interkulturellen Kontext und die zielgerichtete Vermarktung. Ebenso das Entwickeln von Kommunikationsstrategien und Konzepten, das Erarbeiten von Methodenkompetenz sowie das Präsentieren von Kampagnen mit professionellem Feedback.

Treffen Sie uns zu einem persönlichen Gespräch

Jeden ersten Diensttag im Monat in der GRUNDIG AKADEMIE, Beuthener Straße 45, 90471 Nürnberg.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen von Marketingsabteilungen, Mediengestalter, Marketingassistenten, Werbeassistenten, PR-Assisstenten, Werbeberater, Kontakter, Produktioner

Voraussetzungen

Mittlerer Bildungsabschluß oder Abitur, Abgeschlossene Berufsausbildung, ca. 1 Jahr Berufserfahrung

Methoden

Im Mittelpunkt der Studiengänge steht die Umsetzungskompetenz der Studierenden. Denn nicht auswendig gelerntes Wissen zählt im Job, sondern die Fähigkeit, komplexe Geschäftsmodelle, Marktverhältnisse und Aufgabenstellungen zu verstehen und zielsicher in intelligente Lösungen und griffige Maßnahmenpakete umzusetzen. Die Studiengänge sind daraufhin konsequent ausgerichtet,

Von allen Dozenten wird aktuelle Praxiserfahrung gefordert und bei den Leistungsnachweisen steht nicht Lernstoff, sondern Verständnis und Anwendung der Fachinhalte im Vordergrund.

Damit erwerben Sie bleibende Kompetenzen, die von Unternehmen dringend gesucht werden. Beste Grundlage für Sie, im Beruf anerkannt zu sein und einen erfolgreichen Karriereweg zu beschreiten.

Schwerpunkte

  • Einführung und allgemeine Studienhinweise
  • Lern- und Arbeitstechniken, Prüfungsvorbereitung

Grundsätzliches Fachwissen

  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Marketinggrundlagen, -instrumente und Geschäftsmodelle
  • Grundlagen der Statistik 1
  • Grundlagen Media/Mediaforschung
  • Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht
  • English Communications Terms
  • Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
  • Grundlagen interkultureller Kommunikation

Berufsspezifische Methoden und Instrumente

  • Methoden und Instrumente im strategischen Marketing  
  • Marktforschung und -analyse 1
  • Mediaplanung und Cross Media Thinking
  • Werbemittel und Werbeträger
  • Direct Marketing
  • Call & Contact Center im Rahmen von Direct Marketing
  • Verkaufsförderung
  • Vertriebsunterstützende Maßnahmen
  • Außenwerbung / Ambient Media
  • Web- und Content-Marketing und Social Media
  • Web-Marketing und Social Media Controlling
  • Geo- und Mobile Marketing
  • Pressearbeit, Public Relations, Interne Kommunikation
  • Messen und Ausstellungen
  • Eventmarketing
  • Film/Funk/Fernsehen

Anwendungsorientierte Fächer

  • Grundlagen der Typografie
  • Texten und Gestalten von Anzeigenwerbung
  • Argumentation & Präsentation
  • Fotografie und Bildgestaltung
  • Papier und Druck
  • Druckvorstufe und DTP
  • Projektmanagement, Budgetberechnung und -verfolgung
  • Rechtliche Aspekte bei Internet, Datenschutz, Fernabsatz
  • Briefing, Rebriefing und Umgang mit Kunden
  • Beurteilung kreativer Umsetzung, Werbewirkungsanalyse
  • Agenturorganisation, -management und Dienstleisterauswahl
  • Fallstudien 1
  • Abschlussprüfung

Einführung 2. Studienjahr

Erweitertes Grundlagenwissen

  • Grundlagen Management und Unternehmensführung
  • Statistik 2
  • Marktforschung und -analyse 2
  • Mediaplanung 2
  • Marketing Controlling
  • Vertiefung Markt- und Werbepsychologie
  • Text und Ausdruck
  • English Terms of Management and Marketing
  • Personalführung und Teamarbeit

Berufsspezifische Methoden und Instrumente

  • CI/CD
  • Branding und Markenführung
  • Konzeption und Strategie
  • Kommunikationscontrolling

Anwendungsorientierte Fächer

  • Kampagnenmanagement
  • Rhetorik und Storylines
  • Fallstudien 2: Entwickeln integrierter Lösungskonzepte

Projektarbeit

  • Agenturprojekt
  • Info, Einführung und Teambildung zur Agenturarbeit
  • Auftraggeberbriefing
  • Rebriefing
  • Erstellung der Agenturarbeit
  • Coachingtermin für Agenturarbeit
  • Präsentation der Agenturarbeit

Termine

Termin auf Anfrage

Seminarempfehlungen für Sie

Dauer

800 Unterrichtsstunden

Freitag 17:30 - 20:50 Uhr und

Samstag 08:30 - 13:30 Uhr

Termine

Termin auf Anfrage

Zertifikat

Zertifikat der GAW bei bestandener Prüfung.