Schwerpunkte
Modul 1 - Einführung in die Grundlagen der Führung (2 Tage)
Allgemeine Grundlagen, Konzepte und Methoden
- Eigenes Rollenverständnis
- Führungsziele und -strategien
- Führungsmodelle,-instrumente und -aufgaben
- Führung im Wandel
Eigene Führungspersönlichkeit
- Eigenes Selbstverständnis und Auftreten
- Führungstypen und -stile
- Anforderungen an Führungskräfte
- Authentisches Führen
- Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten
Modul 2 - Erfolgreiche Kommunikation und Förderung von Mitarbeitenden als Führungskraft (2 Tage)
Kommunikation
- Eigenes Kommunikationsverhalten erkennen
- Kommunikation auf Augenhöhe
- Einsatz von Gesprächstechniken
- Erkennen und Beheben von Kommunikationsstörungen
Förderung von Mitarbeitenden
- Menschliche Grundmotivationen – Erkenntnisse aus der modernen Motivationspsychologie
- Mitarbeitende motivieren – auch in schwierigen Arbeitssituationen
- Die Bedeutung der Führungskraft als Vorbild
- Mitarbeitende bei Entscheidungsprozessen aktiv beteiligen
- Werkzeuge der Personalentwicklung
- Potenziale erkennen und fördern – Potenzialerhebung und Potenzialanalyse
Team
- Gruppendynamik
- Regeln der Zusammenarbeit im Team
- Schaffen und Nutzen von Entscheidungs- und Handlungsspielräumen
- Den Wandel aktiv gestalten - Alte Zöpfe abschneiden
- Den Bestand im Team wahren - Bewährte Traditionen weiterführen
- Wie schwöre ich das Team auf meine Linie ein?
Modul 3 - Konfliktmanagement, Coaching und Change Leadership (3 Tage)
Konflikte und Konfliktmanagement
- Analyse von Konflikten
- Triade der systemischen Konfliktbearbeitung
- Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens
- Die Rolle der Führungskraft in der Konfliktbearbeitung
- Der „schwierige / besondere“ Mitarbeitende – Was tun?
- Mediation als Methode der Bearbeitung von Konflikten
Coaching
- Ziele, Möglichkeiten und Grenzen des Coachings von Mitarbeitenden
- Coaching- Phasen: Zielformulierung, Kontrakt und Phasenverlauf
- Coaching-Werkzeuge: Mitarbeitergespräche, Moderation, Reflecting Team und Teamentwicklung
- Feedback als Führungsinstrument zur Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
Change
- Change Leadership - Phrase oder Notwendigkeit?
- Veränderungsprozesse entwickeln, steuern und begleiten - Kulturwandel als effektiver Prozess
- Ausdrücke von Misstrauenskultur und ihre Auswirkungen
- Von analogen und digitalen Kulturen
- Veränderung hin zu einer flachen Führungshierarchie gestalten
Modul 4 - Moderne Transformation, Agilität und Digital Leadership (2 Tage)
Agilität
- Agiles Mindset
- Rahmenbedingungen für agiles Projektmanagement
- Agile Methoden richtig einsetzen – SCRUM, Lean, Kanban, Canvas, Design Thinking
- Grundlagen zu Innovation mit agilen Methoden
Digital Leadership
- Einsatz moderner Kommunikationsmedien in verschiedenen Arbeitssituationen
- „Virtuelle“ Führungsmethoden
- Werkzeuge digitaler Unternehmensführung
- Big Data, Smart Data, Growth Hacking