Die ISO 14001 fordert als wichtigen Bestandteil von Umweltmanagementsystemen, dass regelmäßig Umweltbetriebsprüfungen von Auditoren durchgeführt werden. Dabei ist es das zentrale Ziel eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001, die betrieblichen Umweltleistungen nach der EMAS-III-Verordnung systematisch zu verbessern.
Wichtig dabei ist, die Bewertungen von Umweltweltaspekten, sowie Risiken und Chancen für Umwelt und Unternehmen/Organisationen anhand des Produktlebenszyklus aufzuzeigen. Des Weiteren müssen die Einhaltung der Umweltgesetzgebung, im Rahmen der Rechtssicherheit für die Unternehmen/Organisationen, sichergestellt werden. Der interne Umweltauditor überprüft im Zuge eines internen Umweltaudits die Umweltaktivitäten und -managementsysteme, sowie die Konformität nach der ISO 14001 mit allen rechtlichen Anforderungen in den Organisationen.
Die Ausbildung zum Internen Umweltmanagementauditor vermittelt Ihnen die notwendigen Schritte zur Durchführung eines Umweltaudits nach ISO 14001 und ISO 19011. Anhand von Beispielen aus der Praxis und passenden Fallstudien, lernen Sie unter kompetenter Anleitung unseres erfahrenen Dozenten, Audits zu planen und durchzuführen.
Fach- und Führungskräfte, Beauftragte für Umwelt- (UMB), Qualität- (QMB), Energie- (EMB) und Arbeitsschutzmanagement (AMB) und interne Auditoren. Betriebsbeauftragte, die Aufgaben im Kontext eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 übernehmen und dieses intern auditieren müssen.
Die Zulassung zu Prüfung setzt voraus:
Oben genannte Unterlagen müssen dem TAW Cert spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn vorliegen. Gerne können Sie uns die Unterlagen übersenden und wir melden Sie dann beim TAW Cert an. Die Erteilung des Zertifikates setzt den Nachweis der Teilnahme an min. 80 % der Unterrichtszeit voraus
Mit Bestehen der Abschlussprüfung verfügen Sie über eine Ausbildung mit Personenzertifizierung durch eine anerkannte Zertifizierungsgesellschaft (TAW Cert).
Vortrag, Gruppenarbeit mit Präsentation, Fallbeispiele
Inhalte und Anforderungen der ISO 14001:2015
Managementsystemdokumentation
Audits im Umweltmanagementsystem
Prüfungsvorbereitung
Zertifikatsprüfung
Rezertifizierung: Die Zertifikatsgültigkeit beträgt drei Jahre und muss bei der Zertifizierungsgesellschaft entsprechend erneuert werden.
Als Inhouse-Training buchbar
Als Inhouse-Training buchbar
1,5 Seminartage (12 UE) + Prüfungsvorbereitung und Zertifikatsprüfung (0,5 Seminartage)
Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.
zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 0,50 € je km ab Nürnberg zum Veranstaltungsort und zurück, zzgl. pauschal 100,- € Hotelkosten Trainer pro Tag ab 200 km
maximal 12 Teilnehmer
zzgl. Prüfungsgebühr* des TAW Cert in Höhe von EURO 195,- brutto pro Teilnehmer
(*Preis vorbehaltlich möglicher Änderung seitens der Zertifizierungsgesellschaft)
Zertifizierung und Prüfung durch den TAW Cert
Prüfung: Multiple Choice – Dauer 45 Minuten