In diesem Themenbereich haben wir fachliche Seminare für Sie zusammengestellt, die einen hohen Mehrwert für Auszubildende bieten. Diese Trainings können den fachbezogenen Lehrstoff der Berufsschule und die unternehmensinternen Lerninhalte zu den Themenfeldern: „IT“, „Technik“ und „Projektmanagement & Unternehmensprozesse sinnvoll ergänzen.

Erstellen von (Abschluss-)arbeiten mit MS Word

Effizientes Arbeiten mit Formatierungen und Vorlagen

Egal ob Ausbildung oder Studium, in Kontext der beruflichen (Erst-)ausbildung wird das Erstellen von (Abschlus-)arbeiten gefordert. Häufig sind die Formatierung und Einstellung des Word-Dokuments dabei die ersten Herausforderungen. Damit Sie diese Hürde in Zukunft problemlos meistern können und sich auf das Wesentliche, nämlich den Inhalt der Arbeit, konzentrieren können, haben wir in diesem 1-tägigen Seminar die wichtigsten Einstellungen in MS Word zusammengefasst, die für das Erstellen von (Abschluss-)arbeiten wichtig sind.

Zielgruppe

Alle, die die Formatierung und Einstellung für Dokumente bei der Erstellung von (Abschluss-)arbeiten und weiteren Dokumentationen optimieren wollen

Ihr Nutzen

Durch die praktische Umsetzung im Seminar erlenen Sie die wesentlichen Einstellungen und Formatierungen, die für das Erstellen von (Abschluss-)arbeiten wichtig sind. So sparen Sie wertvolle Zeit, die Sie für das eigentlich wichtige, dem Inhalt der Arbeit kommen.

Methoden

Vortrag, Praktische Anwendung in Einzelarbeit

Schwerpunkte

  • Grundlagen für das Arbeiten mit vielseitigen Dokumenten
  • Dokument einrichten und Formatieren
    • Format- und Dokumentvorlagen, Design
    • Seiten- und Abschnittswechsel setzen, Abschnitte verwalten
    • Seitenränder, Seitenformate, Spaltensatz
    • Individuelle Nummerierungen und Aufzählungen erstellen
    • Kopf- und Fußzeilen erstellen und bearbeiten
    • Gliederungsansicht, Gliedern und Nummerieren
  • Verzeichnisse erstellen
    • Inhaltsverzeichnisse und Stichwortverzeichnisse
    • Verzeichnisse über Abbildungen, Tabellen etc.
  • Einfügen von Objekten (dynamisch oder statisch)
    • Abbildungen
    • Diagramme und Tabellen aus Excel
    • Prozessvisualisierungen aus PowerPoint
    • Formeln richtig wiedergeben
  • Verweise
    • Zitieren und auf Quellen verweisen
    • Querverweise
    • Fuß- und Endnoten
  • Literaturverwaltung
    • Literaturverzeichnis erstellen und formatieren
    • Literaturverwaltung mit Word Quellenmanager
  • Abschlussredaktion und Druck
    • Dokumente prüfen
    • Dokumente gemeinsam bearbeiten, Änderungsverwaltung
    • Doppelseitiges Drucken, spezielle Druckoptionen
  • Tipps und Tricks

Termine

Online-Session

16.09.2024

Nürnberg

18.11.2024

Online-Session

06.12.2024

Dauer

1 Tag

Termine

Online-Session

16.09.2024

Nürnberg

18.11.2024

Online-Session

06.12.2024


inkl. digitalem Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 0,50 € je km ab Wohnort des Trainers zum Veranstaltungsort und zurück, zzgl. pauschal 150,- € Hotelkosten Trainer pro Tag ab 200 km

inkl. Seminarunterlagen

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

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