Produktmanagement

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Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Flops bei neuen Produkten sind heute nicht mehr bezahlbar. Selbst mittelmäßige Entwicklungsergebnisse kann man sich auf Dauer nicht erlauben. Me-too-Produkte bringen zu geringe Stückzahlen und zu schwache Deckungsbeiträge. Die Fähigkeit, marktgerechte Produkte in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen, ist die Schlüsselfähigkeit, um auch morgen im harten Wettbewerb überleben zu können. Markterfolg ist immer mit marktgerechten Produkten gekoppelt.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Gestaltung und Entwicklung des eigenen Produktsortiments im Unternehmen befassen

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über Nutzenpotenziale und Möglichkeiten eines wertorientierten Produktmanagements.
  • Ihnen werden konkrete Methoden und Techniken für die effektive Produkt- und Programmgestaltung vermittelt als auch die Erfordernisse einer effizienten organisatorischen Abstimmung im Unternehmen u. a. anhand von Praxisbeispielen und Multi-Level-Fallstudien.
  • Sie werden in die Lage versetzt, bei der Lösung von produktpolitischen Entscheidungsbereichen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.

Methoden

Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallstudien und Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten

Schwerpunkte

Einführende Grundlagen

  • Produktpolitische Entscheidungsbereiche
    • Strategische Optionen
    • Verbundeffekte
    • Produktliniengestaltung

Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Wettbewerbsanalyse
    • Informationsbeschaffung
    • Vergleich mit Konkurrenzprodukten
    • Positionierung
    • Wettbewerbsstrategien
  • Marktbeobachtung
    • Erstellung von Marktanalysen
    • Marktabgrenzung
    • Marktprognosen
  • Kundenzufriedenheitsanalysen

Sortimentsgestaltung

  • Produktliniengestaltung / Sortimentsaufbau / Sortiments-Blue-Print
  • Produkt- und Baureihendifferenzierung
  • Berücksichtigung von Verbundeffekten
  • Product Life Cycle Management
  • Markendifferenzierung
    • Markenprofilierung, -transfer, -wert

Planung, Steuerung und Controlling

  • Bedarfsanalysen / Auffinden von Marktlücken
  • Absatzprognose und Kontrolle der Produktumsätze
  • Aufstellung der langfristigen und kurzfristigen Marketing- und Absatzpläne
  • Preisgestaltung unter Berücksichtigung von Verkaufsförderungs- und anderen Schwerpunktmaßnahmen
  • Planung und Kontrolle des Produktbudgets
  • Ergebnisrechnung und Kalkulation

Dauer

2 Tage

9:00 – 17:00 Uhr

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten für den Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag
inkl. Seminarunterlagen

max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Martin Walgenbach
Tel: +49 911 95117-547
martin.walgenbach@grundig-akademie.de

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