Gegenstand dieses Bausteins ist die Exportzollabfertigung in die EU und nach Drittländern.
Zum einen werden der „Grenzüberschreitende Warenverkehr in die EU“ incl. der notwendigen „INTRASTAT-Meldungen“ und der „Gelangensbestätigung“ behandelt.
Des Weiteren die „Summarische Ausgangsmeldung“ und das Ausfuhrverfahren selber incl. der verschiedenen Ausfuhranmeldearten und des Nachweises für den umsatzsteuerbefreiten Export.
Die in diesem Zusammenhang möglichen „Zollamtlichen Bewilligungen“ zum vereinfachten Anmeldeverfahren sind ebenfalls Bestandteil.
Der Themenkomplex „Ausfuhrkontrolle“ mit seinen diversen Verantwortlichkeiten und Auflagen für den Wirtschaftsbeteiligten rundet das Gesamtprogramm ab.
Um den Praxisbezug optimal zu gestalten, werden zu jedem einzelnen Zollverfahren die entsprechenden Zollanmeldungen im „ATLAS-IT-Verfahren“ präsentiert.
Neueinsteiger, Sachbearbeiter und Führungskräfte aus Logistik- und Speditionsunternehmen, sowie aus dem importierenden und exportierenden Gewerbe (Handel, Produktion und Supply-Chain).
Impuls-Vorträge und Theorie-Input, Gruppenübungen basierend auf Praxisbeispielen, eigene Projektion als Fallbeispiele, Feedback und Praxistransfer
Nürnberg
08.11.2024
Nürnberg
30.06.2025
Nürnberg
08.11.2024
Nürnberg
30.06.2025
inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.
zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 275,- € für den 1. Tag und 125,- € für jeden weiteren Tag
inkl. Seminarunterlagen
Max. 12 Teilnehmer
Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE