Kurzprofil
Konflikte im Arbeitsleben haben Auswirkungen auf Abläufe, Zusammenarbeit und Arbeitsqualität. Sie sind Ausdruck unterschiedlicher Sichtweisen und Interessen und als solches "normal". Problematisch sind Konflikte, wenn sie destruktiv ausgetragen oder "unter den Teppich gekehrt" werden. Viele Konflikte beruhen auf Missverständnissen oder Fehlinterpretationen; hohe Komplexität, Zeitdruck sowie Arbeit auf Distanz können konfliktverstärkend wirken bzw. Klärungen erschweren.
Zur Stärkung der Konfliktkompetenz bilden Unternehmen und Organisationen interne Konfliktberater*innen aus. Diese stehen Kolleg*innen als Ansprechpersonen zur Verfügung und
unterstützen sie,
- Konflikte und ihre Entstehung zu verstehen
- eigene Anteile am Konflikt zu erkennen
- die Perspektive des Gegenübers einzunehmen
- eingeschränkte Sichtweisen zu erweitern
- individuelle Lösungswege zu erarbeiten.
Konfliktberater*innen steuern den Gesprächsprozess, die Verantwortung für den Umgang mit dem
Konflikt bleibt beim Ratsuchenden.
Zielgruppe
Personen, die im Unternehmen mit Konflikten konfrontiert sind wie Personal- und
Betriebsräte, Personalmanagement, Gleichstellungs- und Schwerbehindertenbeauftragte,
Vertrauenspersonen, Projektleiter*innen sowie interessierte Fachkräfte