Die Seminare decken Basics und Einzelfragen des QM ab, die Ausbildungen mit Zertifizierung Qualitätsmanagementbeauftragter, Qualitätsauditor und interner Qualitätsauditor umfassen die wesentlichen Qualifikationsstufen.

Qualitätsmanagement für die oberste Leitung und Führungskräfte

Die DIN EN ISO 9001:2015 ist in vielen Unternehmen eine tragende Säule für nachhaltigen Erfolg und wird durch die Norm klar dem Verantwortungsbereich der obersten Leitung (Top-Management) zugeordnet. Aber auch die Leitung des Unternehmens, sprich die Führungskräfte mit Führungsverantwortung (Management), wird in allen QM-Bereichen gefordert. Da die Marktdynamik immer mehr zunimmt, ist es für ein Unternehmen wichtiger denn je, den Unternehmenserfolg durch eine herausragende Qualität sicherzustellen bzw. weiterzuentwickeln. Um dies zu gewährleisten, muss sich die oberste Leitung, aber auch die Führungskräfte, ihrer Verantwortung in Bezug auf die ISO Norm 9001 bewusstwerden und dieses Qualitätsbewusstsein allen Stakeholdern vorleben.

Zielgruppe

Oberste Leitung und Führungskräfte mit Führungsverantwortung

Ihr Nutzen

  • Sie können Ihre Leitungs- und Vorbildfunktion im Qualitätsmanagement souverän ausfüllen.
  • Sie kennen das Potential eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs, das in der aktiven Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems liegt.
    Dazu gehören: Qualitätsverbesserung, effektiveres Arbeiten, Produktivitätsverbesserung, Kostenreduzierung, Sicherung der Marktposition, Steigerung des Marktanteils, Sicherung der Arbeitsplätze, Preisreduzierung, Steigerung der Kundenzufriedenheit

Methoden

Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Schwerpunkte

In diesem Seminar wird speziell auf folgende Normanforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 detailliert eingegangen:

  • Kapitel 4: Kontext der Organisation Umfeldanalyse und Stakeholder-Betrachtung, Risiken und Chancen
  • Kapitel 5: Führung Führungsverantwortung, Bereitstellung der notwendigen Ressourcen, Qualitätspolitik, Rollen im Rahmen des QM-Systems, Zuweisung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
  • Kapitel 7: Unterstützung Bewusstsein der Mitarbeiter und Kommunikation (intern/extern), Kommunikationskanäle
  • Kapitel 9: Bewertung Managementbewertung (Review) und Maßnahmen zur Verbesserung einleiten

Trainer

Alexandra Wiesinger

Seit 15 Jahren als freiberufliche Trainerin in den Bereichen BWL, QM und Persönlichkeitsentwicklung tätig. Ein abgeschlossenes BWL Studium, sowie die akkreditierte Zertifizierung als externe QM Auditorin, gepaart mit vielen Jahren eigener Berufserfahrung in der freien Wirtschaft bilden eine exzellente Grundlage für praxisorientierte Seminare und Ausbildungen. Ihre Schwerpunkte bei der Grundig Akademie liegen aktuell im Bereich der Ausbildungen Qualitätsbeauftragte:r (QB), Qualitätsmanager:in (QM), interne:r und externe:r Auditor:in (IQA+QA).

Termine

Termin auf Anfrage

Dauer

1 Tag

Termine

Termin auf Anfrage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE