Seminare für Führungskräfte. Jetzt auch Live Online Seminare mit erfahrenen Trainern
Wir unterstützen Sie bei den Routinen des Alltags, aber auch bei den neuen Herausforderungen in einem sich rapide verändernden ökonomischen Umfeld.

Konfliktkommunikation für Könner

Von der Arbeit mit Andersdenkenden

Konflikte können aufzeigen, was es im Unternehmen weiterzuentwickeln gilt. Doch wie vermeidet man unnötige Eskalationen und Schäden an den persönlichen Beziehungen zueinander und deeskaliert bereits entstandene Konflikte schnell? Wie unterscheide ich selbst mich von anderen Menschen, welches Konfliktpotential birgt meine Art, zu denken und wie gehe ich mit Konflikten um? Und wie kann ich die neurologischen Denkpräferenzen von Konfliktparteien zukünftig erkennen und nutzen? Wie hilft uns das HBDI-Modell dabei, zu erkennen, wie wir in den Konflikt gekommen sind und wie wir ihn wieder beilegen können? Theorie und Training für Konfliktmoderation, Konfliktlösung und Konfliktvermeidung.

Zielgruppe

Führungskräfte, Konfliktlotsen, Projektleiter:innen und Alle, die sich in der Zusammenarbeit immer wieder mit Konflikten auseinandersetzen müssen.

Voraussetzungen

Die Teilnehmende erhalten im Vorfeld der Veranstaltung Zugang zu ihrer persönlichen HBDI-Denkpräferenz-Testung. Während des Trainings erhalten sie die Auswertung inkl. Profilmappe, Theoriebooklet und zusätzlichem online-Zugang zum persönlichen Profil. (Je 250,00 Euro brutto).

Ihr Nutzen

Ziel ist es, Konflikte zu Entwicklungschancen zu machen anstatt zu Produktivitätskillern. Durch eine professionelle Konfliktanalyse und -Moderation, die individuelle Denkstile einbindet, für die Beteiligten nutzbar macht und eine effektivere Zusammenarbeit ermöglicht. Neben Konfliktmanagement Know How erhalten Sie eine persönliche Denkstilpräferenz-analyse, die Sie garantiert ihr Leben lang gewinnbringend für die gelingende Zusammenarbeit mit anderen einsetzen können.

Methoden

Das Verhältnis Praxis zu Theorie ist ungefähr 50:50 Die Theorie erfolgt grundsätzlich auch nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ – z.B. werden anschauliche Beispiele besprochen oder gezeigt. Wir arbeiten mit Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen und mit Feedback.

Schwerpunkte

  • Konfliktmanagement Know How und Praxis
  • Theorie des Whole Brain Thinking nach dem HBDI-Modell
  • Das eigene Denkprofil
  • Potentiale nutzen: Denkstilpräferenzen der Mitmenschen einschätzen lernen im Team gewinnbringend einsetzen
  • Klassische Konfliktanlässe der verschiedenen Denkpräferenzen untereinander
  • Strategien zur Konfliktklärung
  • Die Vorteile der Denkstile
  • Analyse von Beispielen aus der (eigenen) Praxis

Trainer

Sophia Erfurt

Sophia Erfurt hat Medien- und Kulturwissenschaften studiert und Zusatzausbildungen in Bereichen wie Moderation, Coaching und agilem Projektmanagement absolviert. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Organisationsentwicklung, Change Management und Führungskräftetraining in Branchen wie Energie, Einzelhandel und Logistik. Zu ihren Referenzen zählen Unternehmen wie Siemens, Apollo Optik und die Otto Group.

Termine

Berlin

23.07.2024 - 24.07.2024

Dauer

2 Tage

Termine

Berlin

23.07.2024 - 24.07.2024


inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken.

zzgl. 250 € für die HBDI-Denkpräferenz-Testung und deren Auswertung.

Ansprechpartner