Führungskräfteentwicklung

Nur wenig ist für die Wettbewerbsposition eines Unternehmens von gleicher Bedeutung wie die geschickte und durchdachte Rekrutierung und Entwicklung von Führungskräften. Das Nachfolgemanagement und die Führungskräfteentwicklung sind Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg.

Führungskräfte sind immer dann erfolgreich, wenn sie über umfassende Managementfähigkeiten verfügen. So muss ein Topmanager etwa Unternehmenskommunikation verstehen, Übernahmen planen und abwickeln und den Erwartungen unterschiedlicher Interessengruppen gerecht werden. Führungskräfte auf der Teamleiter- bzw. Meis­terebene müssen über andere Kompetenzen verfügen. Von ihnen wird erwartet, dass sie sich und ihr Team effektiv organisieren, die Entscheidungen der Unternehmensleitung mittragen, diese an die Mitarbeiter richtig kommunizieren und die Mitarbeiter für das Erreichen der Ziele begeistern.

Für alle Führungskräfte gilt: Sie müssen die Königsdisziplin „Sinnstiftung“ beherrschen, damit der eingeschlagene Weg gemeinsam eingehalten wird, strategische Ziele auch beim einfachen Mitarbeiter ankommen, von ihm angenommen und erreicht werden.

In vielen Unternehmen und Organisationen fehlt es noch heute noch an systematischen Weiterbildungsangeboten für Führungskräfte und Nachwuchs. Die Schwierigkeit sehen wir darin, dass das Nachfolgemanagement und Entwicklungsprogramme nicht mit den Prozessen im Unternehmen verknüpft sind.

Daher unterstützen wir Sie von Anfang an bei der Planung und Implementierung von Management- und Führungskräfteentwick­lungs-Programmen und begleiten Sie beim effektiven Nachfolgemanagement.

Wir verfügen über umfangreiche Projekterfahrung

  • Management-Entwicklung
  • Führungskräfte-Entwicklung
  • Entwicklung von Nachwuchskräften und Schlüsseltalenten
  • Entwicklung von Meistern und Vorarbeitern/Maschinenführern und
  • Potenzialanalyse von Führungskräften

Unsere Grundsätze

  • Ergebnisorientierung
  • Ganzheitliches Denken und Handeln
  • Umgang mit Komplexität – Konzentration aufs Wesentliche
  • Konzentration auf Stärken
  • Gegenseitiges Vertrauen und Authentizität
  • Positive Lebenseinstellung

Unser modulares Programmangebot zielt auf die Entwicklung von Kernkompetenzen der Führungskräfte in folgenden Handlungsfeldern:

  • Organisationskompetenz
  • Führungskompetenz
  • Entscheidungskompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Konfliktmanagementkompetenz
  • Veränderungskompetenz

Beispielhaftes Führungskräfte­entwicklungs- Projekt bei einem Automobilzuliefer­konzern

Das Unternehmen verfügt über mehrere nationale und internationale Standorte. Im Zuge einer umfangreichen Prozessoptimierung auf der Konzernebene und der daraus folgenden Implementierung der Führungsleitsätze im Werk entschied sich die Werkleitung, die Führungskompetenz der Teamleiter auszubauen, ein gemeinsames Verständnis über Führungsgrundsätze und -aufgaben zu schaffen, um damit die notwendigen Veränderungsschritte umsetzen zu können.

Aufgabenstellung

Konzeption des Führungskräfteentwick­lungs-Programms und Qualifizierung der Teamleiter
Folgende Feinziele sollten im Programm erfüllt werden:

  • Erweitern der Kommunikationsfähigkeiten der Teamleiter
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Entwicklung der Kritikfähigkeit
  • Entwicklung ihrer Führungskompetenz
  • Integration der in Rahmen der Prozessoptimierung entwickelten Grundsätze ins persönliche Führungsverhalten
  • Erweitern ihrer Verhaltensoptionen, damit sie insbesondere mit älteren Mitarbeitern und mit Druck umgehen können

Vorgehensweise

Phase 1

  • Auftragsklärung gemeinsam mit der Werkleitung und Personalentwicklung
  • Vorbereitungsgespräche mit den Teamleitern, Meistern und Abteilungsleitern, Betriebsrat und Mitarbeitern
  • Entwicklung des Feinkonzepts und Abstimmung

Phase 2

  • Trainingsmodul 1: Führungsstil und Mitarbeiterführung – 2 Tage pro Gruppe

Phase 3

  • Trainingsmodul 2: Einzelcoaching

Phase 4

  • Trainingsmodul 3: Entwicklung von Konfliktkompetenz – 2 Tage pro Gruppe

Phase 5

  • Projekt-Review und Festlegen nächster Schritte

Fazit

  • Führungskräfte unter der Meisterebene waren bisher nicht im Focus der klassischen Führungskräfteentwick­lung. Dennoch haben sie im Lauf der Zeit immer mehr Führungsaufgaben übernommen.
  • Deshalb hat gerade diese Führungsebene, die direkt an der Basis arbeitet, weit über aktuelle Veränderungsprozesse hinaus enormen Bedarf an der Entwicklung ihres Profils und der Erweiterung ihrer Führungskompetenz.
  • Ihre Bedeutung bei Veränderungsprozessen und ihr Wert für das Unternehmen werden immer deutlicher wahrgenommen. Der hohe Einfluss auf die Mitarbeiter und die persönliche Vorbildfunktion tragen entscheidend zum Erfolg bei der Umsetzung strategischer Entscheidungen bei.
  • Eine gezielte Führungskräfteentwicklung stellt damit eine notwendige und lohnende Investition dar.

Das Team der GRUNDIG AKADEMIE unterstützt Sie darin, die Führungskompetenz in Ihrer Organisation zu erweitern. Ob durch Potenzial- und Förderworkshops, klassische Trainings oder Coachings. Wir freuen uns, Sie in Ihrem Nachfolgemanagement oder bei der Entwicklung Ihrer Manager und Führungskräfte zu begleiten.