Internationales Management und Außenhandel - Training und Coaching

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Trainern und der AWI International Business Services GmbH Trainings und Coachings, die ein weites Spektrum an Themen aus den Bereichen Export, internationales Management, interkulturelle Kommunikation und länderspezifische Fragen abdecken. Einen Teil der Seminarthemen finden Sie auf den nächsten Seiten, noch sehr viel mehr Themen, spezifisch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, sind möglich.

Training

Seminare zum Thema internationales Management – mögliche Themen sind unter anderem Führung in internationalen Unternehmen, Aufbau und Führung von internationalen Teams, internationales Projektmanagement

Methodentrainings mit dem Fokus auf Besonderheiten im interkulturellen Bereich, z.B. internationale Verhandlungen führen und Präsentieren in anderen kulturellen Umfeldern

Exportorientierte Seminare, die den Schwerpunkt in diesem Seminarkatalog bilden

Länderspezifische Trainings und Trainings zur interkulturellen Kommunikation

Coaching

Coaching von Mitarbeitern, insbesondere Führungskräften, die in internationalen Teams arbeiten, im Ausland eingesetzt sind oder eingesetzt werden sollen. Im Fokus stehen geschäftsrelevante Themen, wie die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus anderen Kulturen, die Auswahl von Mitarbeitern aus anderen Kulturen, die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Das Coaching dehnt sich auch auf den privaten Bereich aus, zumal gewohnte Umgebung und Unterstützungsmöglichkeiten wegfallen.

Coaching von Ehepaaren geht insbesondere auf die spezielle Rolle des begleitenden Ehepartners ein. Wenn der Ehepartner seinem Auslandsaufenthalt eine überwiegend positive Seite abgewinnen kann, oftmals durch eigene Aktivitäten im Gastland, entlastet dies den ohnehin stark geforderten Auslandsentsandten.

Teamcoaching für international zusammengesetzte Teams in Deutschland und im Ausland. In internationalen Teams müssen nicht nur die individuellen Ausprägungen der Teammitglieder ausbalanciert werden, kulturelle Unterschiede bei Zusammenarbeit und Führung spielen zusätzlich eine wesentliche Rolle.

Coaching von virtuellen Teams

Beispiele

Vorbereitung von Mitarbeitern auf Auslandstätigkeiten

Ein international tätiges Unternehmen lässt Mitarbeiter für zukünftige Auslandseinsätze und -aufenthalte vorbereiten. Die Mitarbeiter werden qualifiziert, mit anderen Kulturen sensibel und zielorientiert umzugehen. Sie lernen, unterschiedliche Verhaltensmuster, Normen und Werte richtig zu interpretieren. Missverständnisse können so vermieden und Beziehungen produktiver gestaltet werden. Die Qualifizierung erfolgt über einen längeren Zeitraum, kurze Trainingsphasen und lange Abschnitte mit Nachbereitung und Reflexion eigener Erfahrungen lösen sich ab, um eine nachhaltige Wirkung zu ermöglichen.

Coaching von Call Center Mitarbeitern in Russland

Ein Großkonzern hat aus Kostengründen in Russland eine technische Hotline eingerichtet, um Ingenieure aus den Vereinigten Staaten zu beraten, die Probleme bei der Handhabung eines neu eingeführten Gerätes haben. Die Mitarbeiter der Hotline können alle sehr gut Englisch und wurden in der Handhabung des Gerätes umfassend geschult. Darüber hinaus konnte ein Engländer als Leiter des Call Centers verpflichtet werden, der Spezialist auf diesem Gebiet ist. Der Chef, erfahren im Hotline-Betrieb, erkennt, dass die Anrufer trotzdem unzufrieden sind.

Unser Trainer und Coach, ein Spezialist für interkulturelle Kommunikation, der sowohl mit Nordamerika als auch mit Russland vertraut ist, reist zur Klärung der genauen Ursachen und zur Lösung der Kommunikationsprobleme vor Ort.

Unser Trainer und Coach führt nach der Vor-Ort-Analyse ein speziell auf die Mitarbeiter zugeschnittenes Training durch, in dem den Mitarbeitern die Erwartungshaltung der amerikanischen Anrufer näher gebracht wird, sie in die Lage versetzt werden, den Ärger der Anrufer zu verstehen und auf diesen einzugehen, ihnen die Unterschiede in der Kommunikation von Nordamerikanern und Russen verständlich gemacht werden und sie dazu befähigt werden, kundenorientiert zu telefonieren. In der Folgezeit wenden die Call Center Mitarbeiter die Trainingsinhalte in ihren Kundentelefonaten an, der Coach hört zu und unterbreitet Verbesserungsvorschläge bis sich das Telefonverhalten den Kundenerwartungen annähert.

Firmeninternes Exporttraining für einen Hersteller von Schneeanlagen

Das Südtiroler Unternehmen hat sich in den letzten Jahren sehr stark in internationalen Märkten etabliert. Es gibt immer wieder Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den Mitarbeitern des Innen- und des Außendienstes bzgl. der exportorientierten Angebotserstellung und Vertragsabwicklung. Für alle Mitarbeiter mit Exportbezug wird daher ein firmeninternes Training durchgeführt mit dem Ziel, die korrekte Verwendung der INCOTERMS, der Zahlungsbedingungen und der exportbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einheitlich zu verstehen und zu handhaben. Anhand unterschiedlicher Fallbeispiele wird das gesamte Themengebiet Exportangebote/Exportabwicklung mit den Mitarbeitern praxisnah behandelt.

Für die Zukunft ist somit eine firmeneinheitliche Sprachregelung gegenüber internationalen Kunden gewährleistet.

Internationaler Messeerfolg

Ein Unternehmen der Elektrogeräteindustrie möchte sein Messestandpersonal optimal auf die wichtigen internationalen Messen des Jahres vorbereiten. Gemeinsam mit den Verantwortlichen im Unternehmen definieren wir die wesentlichen Messeziele und leiten die notwendigen Schritte und Maßnahmen für eine erfolgreiche Darstellung des Unternehmens auf der Messe ab.

Auf dieser Basis erstellen wir einen Messe-Leitfaden für die Mitarbeiter und ein maßgeschneidertes Trainingskonzept zur optimalen Vorbereitung. Die Mitarbeiter erhalten ein zielgerichtetes Praxis-Training, speziell in den Bereichen Ansprache und Präsentation, Nutzen-Argumentation und Einwandbehandlung, interkulturelle Kommunikation und Verhalten am Messestand.

Während der Messe begleiten wir die praktische Umsetzung mit Mystery Shopping, Messe-Coaching und moderierten abendliche Feedback- und Austausch-Runden.

Markteinstieg in den USA

Ein Hersteller von Sicherheitssystemen für die Kfz-Industrie ist an einer Bearbeitung des US-Marktes interessiert. Im Rahmen einer Marktrecherche analysieren wir die Voraussetzungen für eine technische Zulassung des Produktprogramms in den USA, ebenso wie die Rahmenbedingungen, unter denen Wettbewerbsprodukte im US-Markt angeboten werden.
Nach Auswertung der Marktdaten erscheint es sinnvoll, die Hersteller im Markt durch einen Agenten zu betreuen, der bereits in der Kfz-Branche angesiedelt ist und der sich auf den Vertrieb ähnlich gelagerter aber nicht im Wettbewerb stehender Produkte spezialisiert hat.

Nach einem von uns ausgearbeiteten Sollprofil nimmt unser Partner in den USA Kontakte zu in Frage kommenden Agenten auf. Wir können drei geeignete Kandidaten gewinnen, von denen sich der Auftraggeber den bestgeeigneten auswählt.

Markteinführung von Bauelementen in Brasilien

Ein traditionsreiches deutsches Unternehmen, welches sich auf die Herstellung von Bauelementen spezialisiert hat, möchte nach verschiedenen zufälligen Kontakten den brasilianischen Markt gezielt für sein Produktprogramm erschließen. In enger Abstimmung zwischen dem Unternehmen und unserem Partner in Brasilien definieren wir das Anforderungsprofil für ein Vertriebsunternehmen, welches auf jeden Fall schon Kontakte haben sollte zum Maschinenbau, zu Medizintechnikunternehmen und zur Kraftfahrzeugindustrie in Brasilien.

Aufgrund unserer Mitgliedschaft in verschiedenen Unternehmerverbänden in Rio de Janeiro/Sao Paulo können wir geeignete Unternehmen identifizieren und dem deutschen Auftraggeber vorstellen. Nach entsprechenden Terminvereinbarungen begleiten wir den Auftraggeber zu den Gesprächen mit den ausgewählten Firmen in Brasilien. Nach der Auswahl des bestgeeigneten Vertriebsunternehmens unterstützen wir den Auftraggeber durch Ausarbeitung eines Vertragsentwurfes.

Stellmotoren für China

Ein mittelständisches Unternehmen hat sich spezialisiert auf Stellmotoren, die insbesondere im Bergbau zum Einsatz kommen. Zunehmende Anfragen aus China zeigen dem Unternehmen ein gewisses Interesse in diesem Markt. Wir nehmen Kontakt auf zu chinesischen Unternehmen, die Bergbaumaschinen produzieren und stellen fest, dass ein großes Interesse am deutschen Produktangebot besteht.

Um den Markt möglichst flächendeckend zu bearbeiten, schlagen wir dem Auftraggeber vor, mit einem chinesischen Vertriebsunternehmen zusammenzuarbeiten, welches die geforderten technischen Voraussetzungen erfüllt und bereits Zugang zum Zielgruppenbereich hat.

Wir konnten zwei geeignete Firmen identifizieren, haben dem deutschen Auftraggeber eine Marktaufteilung vorgeschlagen, so dass nun der chinesische Markt von zwei Vertriebsunternehmen bearbeitet wird.

Wellnessprodukte: Vertriebsaufbau in Russland

Ein Hersteller von hochwertigen Wellnessprodukten hat seine Vertriebsaktivitäten bislang nur auf den deutschsprachigen Raum konzentriert.

Im Rahmen einer Marktrecherche stellten wir fest, dass insbesondere für den hochwertigen Produktbereich ein deutliches Interesse im russischen Markt besteht. Aus der Analyse der bereits im Markt tätigen Wettbewerbsunternehmen entwickelten wir einen Imageprospekt mit den Alleinstellungsmerkmalen des deutschen Herstellers. Ebenfalls stimmten wir mit unserem Partner in Russland sowie mit dem deutschen Auftraggeber ein Anforderungsprofil für den gewünschten Distributionspartner ab.

Wir konzentrierten unsere Vorgespräche mit ausgewählten Fachgroßhändlern auf die Regionen Moskau und Petersburg, stellten das Produkt- und Leistungsangebot des Auftraggebers dar und klärten die Eignung der von uns angesprochenen potenziellen Distributionspartner ab. Als Ergebnis präsentierten wir dem Auftraggeber sowohl für den Großraum Moskau als auch für den Großraum Petersburg drei qualifizierte Fachgroßhändler. Zur Vorbereitung der Endauswahl organisierten wir Gesprächstermine mit den vorausgewählten Firmen, begleiteten den deutschen Auftraggeber bei seinen Verhandlungen und dolmetschten – soweit wie erforderlich – die Kooperationsgespräche. Nach Auswahl jeweils eines Fachgroßhändlers unterbreiteten wir Vorschläge für die erforderlichen Vertriebsvereinbarungen.