„Lean“ Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement oder QM stellt alle Maßnahmen dar, die zur Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen extern wie intern unternommen werden. Oft wird QM unterstützt durch ein Qualitätsmanagementsystem.
Was kann das für Sie konkret bedeuten? Qualität ist unabdingbar für Sie und Ihre Kunden. Aber nicht Qualität um jeden Preis und jeder Preis für Qualität, denn ihre Dienstleistungen und Produkte müssen im harten Wettbewerb des Marktes bestehen, QM muss bezahlbar bleiben, für Sie und Ihre Kunden. Ihr Qualitätsmanagementsystem muss deshalb speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein und auf Ihre bewährten Betriebsabläufen angepasst werden und nicht umgekehrt.
Im Zusammenspiel führen diese Faktoren zu Ihrem dauerhaften Unternehmenserfolg, ausgelöst durch zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter.

Eine zentrale Zielsetzung des Qualitätsmanagements ist das erfolgreiche Führen einer Organisation auf Grundlage der Erfordernisse und Erwartungen von Kunden, Mitarbeitern, Behörden und Unternehmer. Dies erfolgt durch Einführung und Aufrechterhaltung eines Managementsystems, das auf ständige Verbesserung ausgerichtet ist.
Deswegen ist es wichtig, dass Sie in Ihrer Organisation ein Umfeld und damit die Voraussetzungen schaffen, die dies alles ermöglichen. Dieses Umfeld wird geschaffen durch Ihr Qualitätsmanagementsystem.
Nach der DIN EN ISO 9001 beinhaltet dies u.a.:

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung der Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Systemorientierter Ansatz
  • Ständige Verbesserung
  • Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
  • Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

Erstellen Sie ein passendes QMS für Ihr Unternehmen, optimieren Sie Ihr bestehendes QMS und machen Sie es so dauerhaft zu einem Erfolgsgaranten für sich.

 

„Lean“ QM Seminar

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist heute für erfolgreiche Unternehmen unabdingbar. Allerdings verbinden viele mit einem QMS sehr viel „Bürokratie“, Berge von Dokumenten und Abläufen, die nicht gerade zur Steigerung der Effizienz im Unternehmen beitragen.

Wenn Sie diese Bedenken haben oder Ihr QMS so oder so ähnlich „aussieht“, dann ist dieses Seminar genau richtig für Sie. Wie schafft man ein QMS, das auch angewandt wird, das „schlank“ ist, von den Mitarbeitern akzeptiert und gelebt wird und so optimal zu Ihrer Organisation passt.

Setzen Sie wirklich Ihr QMS für sich um und implementieren es dauerhaft in Ihrem Unternehmen.

Ziele

Am Beispiel der DIN EN ISO 9001:2015 lernen Sie die wesentlichen Komponenten eines Qualitätsmanagementsystem kennen.
Sie erhalten Anleitungen zum Erkennen und Beschreiben Ihrer Unternehmensprozesse.

  • Sie sehen, wie eine QM-Dokumentation effizient und schlank aufgebaut werden kann, dass sie auch wirklich einen Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen bringt und deswegen auch verwendet wird.
  • Sie sehen, wie Sie Ihr QMS dauerhaft in Ihrem Unternehmen einführen können.
  • Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihr QMS und die beteiligten Prozesse kontinuierlich weiter optimieren.

Zielgruppe

Entscheider und Verantwortliche für Qualitätsmanagementsysteme, Qualitätsmanagementbeauftragte

Schwerpunkte

  • Projekt „Einführung oder Optimierung eines QMS“
  • Bestandteile eines QMS
  • Planung und Erstellung eines QMS
  • Ihre „Prozesslandkarte“
  • Einbeziehung und Motivieren der Mitarbeiter zum QMS
  • Erfolgreiche Vorbereitung  und Durchführung einer Zertifizierung
  • Zertifiziert und was nun? Wie nutzen Sie Ihr QMS optimal und verbessern es weiter?
  • Die Implementierung von KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Überzeugen und binden Sie Ihre Kunden durch Ihre Qualität und Ihr QMS
  • Wie wird aus Ihrem QMS ein (Gesamt-) Managementsystem?
  • Tipps und Tricks aus der Praxis für die Praxis

Dauer

2 Tage