Lean Six Sigma Green Belt für Service- und Geschäftsprozesse – Der Toyota Weg im Büro

Teilnehmerkreis

Führungskräfte, Prozessverantwortliche, Sachbearbeiter und Fachkräfte für Qualität, Prozessoptimierung und Verbesserung im Unternehmen.

Ziele

Die Teilnehmer kennen das Gesamtsystem einer Lean Six Sigma Organisation und verstehen ihre Rolle in diesem komplexen Netzwerk. Sie verwenden alternativ Six Sigma Methoden oder Lean Prinzipien zur Realisierung ihrer Verbesserungsziele. Sie beherrschen die Grundregeln des Projektmanagements und können ihre Vorgehensweise in die DMAIC Phasen nach Six Sigma gliedern.

Im ersten Teil werden die Grundlagen des Lean Six Sigma Systems sowie das notwendige Methodenwissen für die Projektphasen Definieren, Messen und Analysieren eines Lean Six Sigma Green Belt Projektes vermittelt. Die Teilnehmer bringen ein eigenes Verbesserungsthema mit in das Training und erarbeiten sich den Projektauftrag, den Projektplan, die Faktensammlung und eine Übersicht der Prozessleistung. In den folgenden Trainingsphasen werden die in der Zwischenzeit entstandenen Projektunterlagen der Teilnehmer in einem Projektreview diskutiert. Vertiefende Lean Analysen und Fallbeispiele nehmen einen großen Raum in diesen Trainingsphasen ein. Die Teilnehmer lernen die Werkzeuge und Methoden der Verbesserungs- und Absicherungs-Phase kennen.

Inhalte

Lean Six Sigma Grundlagen

  • Was ist Six Sigma?
  • Was ist Lean?
  • Lean Systeme und Methoden
  • Six Sigma Methoden der Verbesserung
  • Beispiele von Lean Six Sigma in verschiedenen Dienstleistungsbereichen
  • Der finanzielle Nutzen von Lean Six Sigma Projekten
  • Die Verbesserungsorganisation im Unternehmen
  • Identifizieren von Verbesserungspotenzialen
  • Die DMAIC Projektphasen

Definieren

  • Problemdefinition und Projektauftrag
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Die Stimme des Kunden
  • Übersetzen der Kundenbedürfnisse in Projekt-Ziele
  • Darstellung der Prozesse mit Hilfe des SIPOC Diagramms
  • Erste Betrachtung der Lean Potenziale
  • Bewertung und Nachbereitung der Definitionsphase
  • Praktische Fallstudie zur DMAIC Vorgehensweise in Projekten

Messen

  • Erfassen des Prozesses mit der Wertstromanalyse
  • Ergänzen des Prozessablaufs um Lean bezogene Kenngrößen
  • Ermitteln der derzeitigen Prozessleistung
  • Bestimmen der Prozessfähigkeit bezogen auf das Leistungsziel

Analysieren

  • Analysieren des Prozesses auf Lean Potenziale
  • Detaillierte Beschreibung des Prozesses in den kritischen Bereichen
  • Analyse der möglichen Verschwendung
  • Ursache und Wirkung zu erkannten Problemen
  • Korrelationsanalyse, Ursachenzusammenhänge in Daten
  • Praktische Fallstudie zur Datenanalyse

Verbessern

  • Praktische Fallstudie zum Studium von Prozesszusammenhängen
  • Kreative Lösungen finden mit Brainstorming
  • Entwickeln des neuen idealen Prozessablaufs
  • Auswahlkriterien für Verbesserungen
  • Risikoanalyse von Verbesserungen
  • Umsetzungspläne

Absichern

  • Dokumentieren der Veränderung
  • Pilotieren der Veränderung
  • Aktives Change Management
  • Aufbau der Prozesskontrolle
  • Lessons Learned Analyse

Lean Six Sigma Green Belt Zertifizierung

Ein bestandener Abschluss Lean Six Sigma Test und der erfolgreiche Abschluss des ersten eigenen Lean Six Sigma Projektes wird mit einem Lean Six Sigma Green Belt Zertifikat bescheinigt. Erfolgreich war ein Projekt, wenn es deutlich die Anwendung der Lean Six Sigma Methoden widerspiegelt und wenn die Verbesserungen erfolgreich, also gewinnbringend, im Unternehmen umgesetzt wurden.

Methoden

Zwischen den Trainingsmodulen ist jeweils eine Pause von ca. 4 Wochen vorgesehen. Alle Inhalte werden an praxisorientierten Beispielen erläutert und über praktische Übungen gefestigt. Die angehenden Six Sigma Green Belts werden von ihrem Unternehmen mit einem passenden Lean Six Sigma Projekt vor Antritt des Trainings beauftragt. Die Projektarbeit wird in den Trainingsphasen durchgesprochen und optimiert. Das erlernte Fachwissen wird in den Zeiten zwischen den Trainingsphasen im eigenen Projekt angewendet. Zwischen den Trainingsphasen werden die Teilnehmer durch einen Coachingservice per E-Mail unterstützt.

Dauer

6 -9 Tage