Lean Six Sigma in Dienstleistungsunternehmen – Der Toyota-Weg nicht nur für die Produktion
In den letzten Jahren ist viel über Lean Management und Six Sigma diskutiert worden und allgemein wird beiden Systemen eine große Wirkung auf die finanziellen Ergebnisse eines Unternehmens bescheinigt. Viele europäische Firmen führen aktuell ein Verbesserungssystem nach Lean oder Six Sigma Prinzipien ein.
In Dienstleistungsunternehmen wie Banken, Versicherungen oder bei Service-Providern werden beide Strategien gerne kombiniert eingesetzt, weil auf diese Weise die größten Verbesserungen erzielbar sind. Dabei werden die statistischen Methoden von Six Sigma etwas kürzer gefasst und in der Phase der Prozessanalyse um Lean Werkzeuge ergänzt.
Lean konzentriert sich auf die Beseitigung von Prozessschritten, die dem Produkt oder der Dienstleistung keinen Wert zufügen. Six Sigma konzentriert sich auf das Beseitigen von Streuungen und Abweichungen in den verbleibenden wertschöpfenden Prozessschritten. Lean stellt also sicher, dass man die richtigen Dinge tut, und Six Sigma stellt sicher, dass man diese Dinge auf Anhieb richtig tut.
Das kritische Element für den Erfolg von Lean und Six Sigma liegt in der konsequenten Implementierung dieses neuen Verbesserungssystems in das Management des Unternehmens.
Unsere Lean Six Sigma Ausbildungen tragen diesem Umstand Rechnung, indem sie aufzeigen, wie ein vollständiges System aussehen muss.