Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Ziele

  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Erweiterung von Führungskompetenz
  • Weiterentwicklung von Kommunikations- und Feedbackfähigkeit

Methoden

Trainerinput, Kleingruppenarbeiten mit Auswertung, Feedback, mitarbeiterorientierter Führungsstil, Fallbeispiele aus dem Alltag der Teilnehmer

Schwerpunkte

Das Mitarbeitergespräch

  • Arten von Mitarbeitergesprächen
    • Zielvereinbarungsgespräche als effizientes Führungsinstrument
    • Förder- und Entwicklungsgespräche
    • Kritikgespräche
    • Feedbackgespräche
  • Vorbereitung des Mitarbeitergesprächs (MAG)
  • Durchführung des MAG
    • Aktivierende Fragetechniken
    • Gesprächsführung mit der Leistungs-Bilanz
    • Mitarbeiterbotschaften psychologisch richtig deuten
    • Das Eisberg-Modell
    • Die vier Seiten einer Nachricht
    • Gesprächstechniken als Hilfsmittel der Gesprächsführung
    • Positive Gesprächsführung und Motivation
    • Vereinbarung

Umgang mit kritischen Situationen

  • Umgang mit Stress, Angst und Unsicherheit
  • Werkzeuge der Konfliktbearbeitung

Umgang mit anspruchsvollen Situationen in einem Zielvereinbarungsgespräch

  • Feedbackregeln
  • Wie wirkt Feedback und was kann uns schwer machen, Feedback zu geben?
  • Wie muss Feedback beschaffen sein, damit es die Funktion eines Orientierungs- und Regulierungsinstruments für Verhalten erfüllen kann?

Dauer

2 Tage