Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
Ziele
- Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- Erweiterung von Führungskompetenz
- Weiterentwicklung von Kommunikations- und Feedbackfähigkeit
Methoden
Trainerinput, Kleingruppenarbeiten mit Auswertung, Feedback, mitarbeiterorientierter Führungsstil, Fallbeispiele aus dem Alltag der Teilnehmer
Schwerpunkte
Das Mitarbeitergespräch
- Arten von Mitarbeitergesprächen
- Zielvereinbarungsgespräche als effizientes Führungsinstrument
- Förder- und Entwicklungsgespräche
- Kritikgespräche
- Feedbackgespräche
- Vorbereitung des Mitarbeitergesprächs (MAG)
- Durchführung des MAG
- Aktivierende Fragetechniken
- Gesprächsführung mit der Leistungs-Bilanz
- Mitarbeiterbotschaften psychologisch richtig deuten
- Das Eisberg-Modell
- Die vier Seiten einer Nachricht
- Gesprächstechniken als Hilfsmittel der Gesprächsführung
- Positive Gesprächsführung und Motivation
- Vereinbarung
Umgang mit kritischen Situationen
- Umgang mit Stress, Angst und Unsicherheit
- Werkzeuge der Konfliktbearbeitung
Umgang mit anspruchsvollen Situationen in einem Zielvereinbarungsgespräch
- Feedbackregeln
- Wie wirkt Feedback und was kann uns schwer machen, Feedback zu geben?
- Wie muss Feedback beschaffen sein, damit es die Funktion eines Orientierungs- und Regulierungsinstruments für Verhalten erfüllen kann?
Dauer
2 Tage