Qualitätsmanagement mit EFQM

Das EFQM-Modell

In der European Foundation for Quality Management (EFQM) hat sich 1988 eine Reihe führender Unternehmen aus Europa zusammengeschlossen, um dem umfassenden Qualitätsmanagement (TQM – Total Quality Management) in Europa zum Durchbruch zu verhelfen und so die europäische Industrie zu stärken. Preise für Spitzenleis­tungen im Qualitätsmanagement wurden geschaffen, so der EQA (European Quality Award) und z.B. der Ludwig-Erhard-Preis in Deutschland als nationale Herausforderung.

Das EFQM-Modell mit der Einbeziehung der drei Säulen aus dem TQM – Menschen, Prozesse und Ergebnisse – bildet die Grundlage für das Qualitätsmanagement.

Prozessbegleitung und Qualifizierungen

Alle Leistungen werden von qualifizierten EFQM-Beratern und -Trainern durchgeführt. Wir helfen Ihnen bei der Einführung und Umsetzung des EFQM-Modells.

Einführung in TQM und Business Excellence / EFQM

wenn Sie herausfinden wollen, ob es das Richtige für Sie ist oder Ihre Mitarbeiter die Grundzüge kennen lernen sollen.

EFQM-Assessoren-Training

wenn Sie Denk- und Arbeitsweise in der Tiefe verstehen oder wissen wollen, wie Unternehmen extern bewertet werden.

Business Excellence einführen

wenn Sie sich entschieden haben und Fehler, die andere schon gemacht haben, nicht unbedingt wiederholen wollen.

Selbstbewertungen moderieren

wenn Sie effizient und erfolgreich Selbstbewertungen planen und leiten wollen.

The Quality Coach

wenn Sie Mitarbeiter haben wollen, die mit Qualität führen.

Prozessbegleitung

  • Im Rahmen der Prozessbegleitung bei der Einführung von EFQM mit unseren Kunden erbringen wir unter anderem diese Leistungen:
  • Beratung in der Einführungs- und Konzeptionsphase
  • Vorbereitung und Moderation von Selbstbewertungen
  • Erstellung oder Bewertung von Bewerbungen
  • (Beg)Leitung von Steering- oder Projektteams
  • Planung von Qualifizierungskampagnen
  • Einzelleistungen wie
    • Mitarbeiterbefragung
    • Balanced Scorecard Management
    • Benchmarking u.a.m.