Verschiedene Schulungen zu den Bereichen Trennen (CNC-Fräsen), Fügen (Rührreibschweißen, THT-, SMD- und Hot-Air-Löten) und Beschichten (Oberflächenbehandlung der unterschiedlichen Werkstoffe).

Ressourceneffizienz durch Leichtbau

Leichtbau ist mittlerweile eine Schlüsseltechnologie für viele Gebiete der Technik und generiert Querschnittswissen für andere Bereiche.

Den Teilnehmenden wird eine mehrdimensionale Sicht auf den Leichtbau nähergebracht. Neben den Themen der Leichtbauwerkstoffe und des konstruktiven Leichtbaus, werden auch wichtige Fertigungsverfahren besprochen und erste Kostenüberblicke geboten. Die praxisnahe Darstellung und Erläuterung der Themen anhand vieler Beispiele bietet vor allem für Anwendende eine spannende Einblicke in diese Thematik.

Zielgruppe

Techniker, Designer, Konstrukteure und Berechnungsingenieure aus dem Maschinen-, Fahrzeug-, Apparate-, Werkzeug und Stahlbau.

Ihr Nutzen

Ziel dieses Trainings ist eine umfassende Darstellung von Grundlagen und praxisorientierten Anwendungen bezogen auf den allgemeinen Leichtbau. Sie erlernen die Grundlagen des Leichtbaus und die Kriterien für eine funktionsgerechte Auswahl der relevanten Werkstoffe und Bauweisen.  Das Training fokussiert auf die wirklich wichtigen Leichtbauprinzipien und hilft Ihnen, wenn Sie einen ganzheitlichen Überblick der Leichtbaupotenziale suchen.

Methoden

Vorträge, Wissensvermittlung, Diskussionsrunde

Schwerpunkte

  • Warum eigentlich Leichtbau?
  • Leichtbaustrategien
  • Werkstoffe und Bauweisen
  • Praktische Anwendungen im Industrieumfeld
  • Produktentwicklung im Leichtbau
  • Verbindungstechnologien in Leichtbauanwendungen
  • Kosten im Leichtbau

Trainer

Prof. Dr.-Ing. Fabian Riß

Professor Fabian Riß verantwortet an der Technischen Hochschule Rosenheim seit 2019 die Lehr- und Forschungsgebiete Leichtbau und Additive Fertigungsverfahren. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule war er in verschiedenen Positionen in der Forschung und Industrie im Bereich Additive Fertigung entlang der gesamten Prozesskette tätig. Zuletzt war er für das europäische Raumfahrtunternehmen Ariane Group als Experte für Additive Fertigungstechnologie tätig.

Termine

Termin auf Anfrage

Seminarempfehlungen für Sie

Dauer

8 Unterrichtsstunden
 
 

Online: 2x4 Unterrichtseinheiten (UE) an aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils von 14:00-17:15 Uhr
oder in Präsenz: 1 Seminartag (8 UE), 9:00-16:30 Uhr

Termine

Termin auf Anfrage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 0,50 € je km vom Wohnort des Dozenten zum Veranstaltungsort und zurück, zzgl. pauschal 100,- € Hotelkosten Trainer pro Tag

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE