Unsere Vertriebstrainings vermitteln die grundlegenden Vertriebstechniken. Sie trainieren die Planung, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Vertriebsaktivitäten,

Messetraining – Erfolg durch einen Professionellen Messeauftritt

Das Kernziel einer Messebeteiligung ist es, dass die jeweiligen Unternehmen auf der Veranstaltung mit ihren potenziellen Kunden persönliche Beziehungen aufbauen, ihre Märkte erweitern und somit Ihre Umsätze sichern bzw. sogar ausbauen. Entscheiden Sie sich für eine Messebeteiligung, stehen Ihnen viele Instrumente in der Planungs-, Vorbereitungs- und Umsetzungsphase zur Verfügung.

Wir fokussieren uns auf die Einstimmung und das Training des Messeteams auf einen professionellen Auftritt vor Ort und Erfolg der Veranstaltung. Wir unterstützen Sie dabei, die Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens überzeugend zu präsentieren, damit Sie Ihren persönlichen Beitrag für einen nachhaltigen Verkaufserfolg leisten.

Zielgruppe

Standpersonal auf Messen & Events

Ihr Nutzen

Dieses Training trägt einen nachweislichen Beitrag für Ihr Unternehmen & Organisationen, um Ihren Messeauftritt zum Erfolg zu führen.

Das Messeteam erweitert seine Kompetenzen:

  • um Besucher:innen professionell zu kontaktieren,
  • den Dialog wirkungsvoll zu gestalten,
  • schwierige Situationen souverän zu meistern,
  • mit den unterschiedlichen Besucherpersönlichkeiten Verbindlichkeiten zu schaffen.

Methoden

  • Trainerinput
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele, Kommunikationsübungen mit Auswertung
  • Diskussionen & Erfahrungsaustausch

Schwerpunkte

Grundlagen

  • Was tun wir auf der Messe?
  • Do´s and Dont´s auf Messen?
  • Kommunikationstechniken

 

Besucheranalyse

  • Clustern der wichtigen Gruppen und priorisieren
  • Perspektivenwechsel
  • Wie viel Zeit verbringe ich mit welchem Kunden?
  • Drei Phasen – Rollen auf dem Messestand: Kontakter:in, Detektiv, Experte

 

Gesprächseröffnung und -führung

  • Smalltalk, Körpersprache & Distanzzonen
  • Charmante & empfängerorientierte Gesprächsführung
  • Fragetechniken im Gespräch:
    • wie bekomme ich richtige Informationen?
    • wie stelle ich Fragen und zeige Interesse?
    • wie schafft man Verbindlichkeit und plan Follow-Up Action?

 

Umgang mit schwierigen Situationen

  • Umsetzung auf dem Messestand: Kontakter:in, Detektiv, Experte
  • Nutzenargumentation
  • Verbindlich nächste Schritte kommunizieren & treffen
  • Gesprächsprotokoll

 

Resilienz – Stressmanagement

  • Persönliche Balance

 

Termine

Termin auf Anfrage

Seminarempfehlungen für Sie

Dauer

2 Tage

Termine

Termin auf Anfrage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 275,- € für den 1. Tag und 125,- € für jeden weiteren Tag

inkl. Seminarunterlagen

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE