Optimieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und -kompetenzen. Seien Sie in der Lage, ein partnerschaftliches Verhältnis zu Ihren Kunden aufzubauen. In unseren Vertriebstrainings erlernen Sie die grundlegenden Vertriebstechniken und entwickeln eine Basis für Ihre Arbeits- und Zeitplanung.

Messetraining – Erfolg durch einen Professionellen Messeauftritt

Für Unternehmen liegt das Kernziel einer Messebeteiligung darin, zu potenziellen Kunden persönliche Beziehungen aufzubauen, Ihre Märkte zu erweitern und somit Ihre Umsätze zu sichern bzw. sogar auszubauen. Entscheiden Sie sich für eine Messebeteiligung, stehen Ihnen viele Instrumente in der Planungs-, Vorbereitungs- und Umsetzungsphase zur Verfügung.

In diesem Seminar steht das Training und die Einstimmung von Messeteams auf einen professionellen Auftritt vor Ort und der Erfolg der Veranstaltung im Vordergrund. Wir unterstützen Sie dabei, die Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens überzeugend zu präsentieren, damit Sie Ihren persönlichen Beitrag für einen nachhaltigen Verkaufserfolg leisten können.

Zielgruppe

Standpersonal auf Messen und Events

Ihr Nutzen

In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Messeauftritt Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation zum Erfolg führen.

Das Messeteam erweitert seine Kompetenzen:

  • um Besucher:innen professionell zu kontaktieren,
  • den Dialog wirkungsvoll zu gestalten,
  • schwierige Situationen souverän zu meistern
  • und mit den unterschiedlichen Besucherpersönlichkeiten Verbindlichkeiten zu schaffen.

Methoden

  • Trainerinput
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele und Kommunikationsübungen mit Auswertung
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch

Schwerpunkte

Grundlagen

  • Was tun wir auf der Messe?
  • Do´s and Don´ts auf Messen?
  • Kommunikationstechniken

Besucheranalyse

  • Clustern und Priorisierung der wichtigen Gruppen
  • Perspektivenwechsel
  • Wie viel Zeit verbringe ich mit welchem Kunden?
  • Drei Phasen bzw. Rollen auf dem Messestand: Kontakter:in, Detektiv:in und Expert:in

Gesprächseröffnung und -führung

  • Smalltalk, Körpersprache & Distanzzonen
  • Charmante & empfängerorientierte Gesprächsführung
  • Fragetechniken im Gespräch:
    • Wie bekomme ich richtige Informationen?
    • Wie stelle ich Fragen und zeige Interesse?
    • Wie schafft man Verbindlichkeit und plan Follow-Up Action?

Umgang mit schwierigen Situationen

  • Umsetzung auf dem Messestand: Kontakter:in, Detektiv:in und Expert:in
  • Nutzenargumentation
  • Verbindlich nächste Schritte kommunizieren & treffen
  • Gesprächsprotokoll

Resilienz – Stressmanagement

  • Persönliche Balance

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

9:00 - 17:00 Uhr

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

inkl. Seminarunterlagen

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE