Schwerpunkte
Modul 1: Thema Kommunikation
Worauf achten wir, um wirklich gut miteinander zu sprechen?
- Kommunikationsmodelle kennen und anwenden können, z. B.
- 4-Ohren-Modell
- Sender-Empfänger Modell
- Feedback geben und nehmen
- Wie steuern unsere Antreiber die Kommunikation?
Ziele:
- Die Teilnehmenden erkennen, was während der Kommunikation passiert und welche Stolperfallen es gibt
- Sie kennen die wesentlichen Kommunikationsmodelle und können sie praktisch nutzen
- Sie üben professionell Feedback zu geben und anzunehmen
- Sie kennen ihre persönlichen Antreiber und erkennen deren Wirkung auf ihre Kommunikation
Modul 2: Thema Arbeiten im Team
Worauf achten wir, um gut miteinander zu arbeiten?
- Was bedeutet es teamfähig zu sein?
- Die Teamrollen nach Belbin und wo finde ich mich da wieder?
- Die Phasen der Teamentwicklung
- System-Umfeld-Analyse des eigenen Arbeitsteams
Ziele:
- Die Teilnehmenden reflektieren, was es bedeutet, teamfähig zu sein und schätzen sich dazu selbst ein
- Sie lernen die Belbin-Rollen kennen und erfahren, welche Ausprägung sie selbst haben
- Sie kennen die Phasen der Teamentwicklung und übertragen sie auf ihr Team
- Sie erstellen eine System-Umfeld-Analyse für ihr Team und leiten daraus To-Do‘s ab
Modul 3: Thema Konflikt
Worauf achten wir, wenn es mal knirscht?
- Der Unterschied zwischen Diskrepanz und Konflikt
- Die eigene Haltung zum Thema Konflikt
- Die Konfliktarten
- Die Ebenen der Konflikteskalation
- Verhaltenstypen im Konfliktfall
- Die Konfliktanalyse und Lösungsstrategien für konfliktäre Situationen
Ziele:
- Die Teilnehmenden kennen den Unterschied zwischen einer Diskrepanz und einem Konflikt
- Sie reflektieren und prüfen ihre eigene Haltung zum Thema Konflikt
- Sie kennen die verschiedenen Konfliktarten und Ebenen der Konflikteskalation
- Sie erhalten ein Feedback zu ihrem Verhaltenstyp im Konfliktfall
- Anhand der Konfliktanalyse untersuchen sie einen realen Fall und entwickeln Lösungsstrategien