Neben den drei Lehrgängen "Energieberater und Effizienzhausexperte", "Energieberater und Effizienzhausexperte für Nichtwohngebäude" und Energiemanagementbeauftragter finden sich Seminare zu speziellen Themen des Energiemanagements.

Umsetzung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001

Die Einführung eines effektiven Energiemanagementsystems (EnMS) ist für Unternehmen in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung. Mit steigenden Energiekosten, wachsendem Umweltbewusstsein und zunehmenden gesetzlichen Anforderungen wird die Optimierung des Energieverbrauchs zu einem wichtigen strategischen Ziel für Unternehmen jeder Größe und Branche.

Für einen Teil der Unternehmen ist die Umsetzung eines Energiemanagement zur Pflicht geworden, den am 18. November 2023 ist das neue Energieeffizienzgesetz (EnEfG) in Kraft getreten.

Das Energieeffizienzgesetz legt in §8 fest, dass alle Unternehmen ab einem durchschnittlichen Gesamtendenergieverbrauch in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren von mehr als 7,5 GWh pro Jahr verpflichtet sind, innerhalb von 20 Monaten (bis Sommer 2025) ein Energiemanagementsystem (EMS) nach DIN EN ISO 50001 einzurichten und zu betreiben.

Mit einem Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 kann ein Unternehmen den Energieverbrauch senken, Treibhausemissionen und Energiekosten reduzieren und die Energieeffizienz steigern.

Unser zweitägiges Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Umsetzung eines Energiemanagementsystems gemäß der internationalen Norm DIN ISO 50001. Die Teilnehmer erhalten einen detaillierten Einblick in die Anforderungen und Struktur der Norm sowie praktische Tipps zur erfolgreichen Implementierung in ihrem Unternehmen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeitende, die an der Umsetzung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 mitwirken sollen, Auditoren, Energieberater

Ihr Nutzen

Sie erlernen und verstehen nach diesem Seminar den Aufbau und Inhalte des Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 und können innerhalb Ihres Unternehmens die verantwortlichen Kollegen aus dem QB, für Audits usw. unterstützen.

Methoden

Vortrag des Dozenten, Diskussion an Beispielen zur Transfersicherung

Schwerpunkte

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Energiepolitischer Hintergrund
  • Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), Gebäudeenergiegesetz (GEG)
  • Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)
  • Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-G) u. a.
  • Förderprogramme
  • Aufbau eines Energiemanagementsystems (EMS) nach DIN EN ISO 50001
  • Ziele und Nutzen von Energiemanagementsystemen (EMS)
  • Grundlagen der DIN EN ISO 50001
  • Planung, Verwirklichung und Implementierung
  • Energiedatenerfassung und -auswertung, Vertragskomponenten
  • Beispiele für Kostensenkungspotenziale
  • Anforderungen an die Zertifizierung

Termine

Nürnberg

28.10.2024 - 29.10.2024

Dauer

2 Tage

Termine

Nürnberg

28.10.2024 - 29.10.2024


inkl. digitalen Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

inkl. digitaler Seminarunterlagen

maximal 12 Teilnehmer

Bei Präsenzverantaltungen:

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 0,60 € je km Wohnort des Trainers zum Veranstaltungsort und zurück, zzgl. Hotelkosten  

zzgl. Anfahrtskosten in Höhe von € 75,- pro Fahrtstunde.

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner


Winfried Gmeiner

+49 911 95117-522

winfried.gmeiner@grundig-akademie.de