Diese etablierte Ausbildung „Systemische Organisationsentwicklung“ soll dazu beitragen, Unternehmen zu wandlungsfähigen und flexiblen lernenden Organisationen umzuformen, in denen Mitarbeiter aktiv in die diagnostischen Situationsbeschreibungen sowie in die Gestaltung von Erneuerungsprozessen eingebunden werden.

Systemische Organisationsentwicklung

Kurzprofil

Die Ausbildung Systemische Organisationsentwicklung wendet sich an interne und externe Organisationsberater und -entwickler und auch an Interessierte, die in diesen Sektor einsteigen wollen. Mit der Ausbildung erhalten Sie ein fundiertes und praxisnahes Wissen für Ihre Arbeit als Organisationsentwickler und erfahren, wie Sie organisationale Veränderungen erfolgreich und nachhaltig begleiten. Letztendlich geht es darum, Sie zu befähigen, systemisch zu arbeiten. D.h. das Veränderungspotenzial von Führungskräften, Mitarbeitern, Teams in Unternehmen aufzuspüren, zu aktivieren und auf Veränderung und Weiterentwicklung des gesamten Systems oder einzelner Bereiche zu fokussieren. Dafür benötigen Sie als systemischer Organisationsentwickler/-berater eine Fülle von Strategien, Instrumenten, Methoden und Verfahren. Das klingt nach Theorie. Ja, die brauchen Sie auch. Uns liegt aber noch weit mehr daran, dass Sie von Beginn einen Transfer zur Praxis herstellen.

In diesem Lehrgang arbeiten Sie begleitend an Ihrem firmeninternen Veränderungsprojekt. Ihr unmittelbarer Lerntransfer: Sie erhalten Impulse und Lösungsansätze durch Trainingsinput, kollegiale Beratung in der Gruppe, Erfahrungsaustausch und Reflexion. Dadurch kommen Sie bereits während der Weiterbildungszeit in Ihren Projekten voran und packen Ihren individuellen Methoden-Koffer für die persönliche Kompetenzentwicklung.

Im Praxismodul am Ende des Lehrgangs beraten Sie ein reales Unternehmen.

Unser Lernkonzept

Wir haben für unseren Lehrgang ein innovatives Lernkonzept entwickelt. Um effektives, effizientes und nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, kombinieren wir Selbststudium, regelmäßige Online-Sessions mit den Trainern und Präsenztraining in einem modular aufgebauten Konzept miteinander. Der ständige Austausch zwischen den Teilnehmenden und die kontinuierliche Einbettung der eigenen Praxiserfahrung erweitert Ihr Wissen und steigert direkt Ihre Handlungskompetenz. Im Fokus unseres Konzepts steht der Praxisbezug!

Lernkonzept der Ausbildung systemische Organisationsentwicklung

Zielgruppe

Personalverantwortliche, Führungskräfte, Trainer, Geschäftsführende und Personen, die Veränderungsprozesse mitgestalten bzw. von Veränderungsprozessen betroffen sind.

Voraussetzungen

5 Jahre Berufserfahrung

Ihr Nutzen

Sie können

  • Zentrale Instrumente der Organisationsdiagnose und -entwicklung nutzen
  • Visionen und Leitgedanken für ein Unternehmen entwickeln
  • Systemisch Organisationsprozesse analysieren und steuern
  • Gute und tragfähige Kontakte zum Klientensystem herstellen
  • Handlungsalternativen aufzeigen und entwickeln
  • Verbündete und Unterstützer gewinnen
  • Die vorhandenen Potenziale und Re­s­sourcen optimal einsetzen
  • Persönliche Verfahrenssicherheit im Beratungsprozess gewinnen
  • Konflikte transformativ für das Unternehmen nutzen
  • Sicherheit im Umgang mit Situationen des Umbruchs gewinnen
  • Das eigene Berater-Handeln selbstkritisch reflektieren

 

Besonderheiten unserer Ausbildung

Hoher Praxisbezug

Unsere Trainings sind teilnehmer- und erfahrungsorientiert. Während der Ausbildung arbeiten wir zusammen mit Ihnen an Ihrem firmeninternen Veränderungsprojekt. Im Praxismodul beraten Sie final ein reales Unternehmen!

Unser Lernkonzept

Die Kombination aus Präsenztraining, Online-Sessions, Selbststudium, kollegialer Beratung und Einbettung von Praxiserfahrungen ermöglicht eine kontinuierliche Lernbegleitung und nachhaltiges Lernen.

Unsere Erfahrung

Die GRUNDIG AKADEMIE ist seit 40 Jahren erfahrener Begleiter von Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen.

Heterogenes Trainerteam

Sie profitieren von der hohen fachlichen Kompetenz der unterschiedlichen Trainer und Experten mit ihren langjährigen Erfahrungen als Organisationsberater und Trainer in ganz unterschiedlichen Kontexten.

Zertifizierung

Zusätzlich zum Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE können Sie optional ein internationales Hochschulzertifikat der ICN Business School erwerben.

Methoden

Wir haben für unseren Lehrgang ein neues und innovatives Lernkonzept entwickelt. Um effektives, effizientes und nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, kombinieren wir Selbststudium, regelmäßige Online-Sessions mit den Trainern und Präsenztraining in einem modular aufgebauten Konzept miteinander. Der ständige Austausch zwischen den Teilnehmenden und die kontinuierliche Einbettung der eigenen Praxiserfahrung erweitert Ihr Wissen und steigert direkt Ihre Handlungskompetenz.

Die Basis an theoretischem Wissen eignen Sie sich im Selbststudium anhand von ausgewählten Lerninhalten an. Das spart nicht nur wertvolle Zeit im Präsenzunterricht, Sie können auch individuell nach Ihren Bedürfnissen wann und wo Sie es möchten lernen und je nach Vorerfahrung und Interesse Themen forcieren. In den darauf aufbauenden Online-Sessions mit unseren Trainern vertiefen Sie Ihr Wissen, klären Fragen und haben Gelegenheit, sich über Ihre Erfahrungen austauschen. Im Rahmen der Präsenztage soll das Gelernte angewendet und in Praxisbezug gestellt werden. Dabei kommen Methoden, wie beispielsweise Gruppenarbeit, kollegiale Beratung, Diskussion, Rollenspiele und Arbeit an Ihren eigenen Praxisfällen zum Einsatz. Feedback von Trainern und anderen Teilnehmenden tragen zur Selbstreflexion bei.

Der kollegiale Austausch während der gesamten Ausbildung in selbstorganisierten Peer-Groups hilft Ihnen, Wissen zu verfestigen, Fragestellungen von verschiedenen Perspektiven zu betrachten, sich Feedback einzuholen und zu reflektieren.

Im Fokus unseres Konzepts steht der Praxisbezug. Wir arbeiten im Lehrgang an Ihren konkreten Fällen. Während der Phasen zwischen den Online-Sessions und Präsenztrainings haben Sie Gelegenheit, Ihre neuen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Dadurch intensivieren Sie nicht nur Gelerntes, sondern Sie kommen auch direkt ins Tun und lernen wichtiges Handwerkszeug für Ihre Praxis.

Schwerpunkte

Modul 1 - Kick-Off: Grundlagen der Organisationsentwicklung (3 Tage Präsenztraining)

Systemisches Denken und Handeln im Rahmen der Organisationsentwicklung ist für uns kein einfaches Erlernen von Tools und deren Anwendung, sondern eine Grundhaltung, die viel Erfahrung, Demut und Feingefühl erfordert. Sie lernen im ersten Modul die theoretischen Grundlagen und deren Hintergründe für die Auswirkungen auf ihr Beraterhandeln kennen. Wir erkunden die Verzahnung unserer Profession mit anderen betrieblichen Disziplinen, vor allem auch der Personalentwicklung und leiten daraus professionelle Beraterkompetenzen ab, an denen wir im Laufe der Ausbildung konkret arbeiten wollen.

Sie lernen am konkreten Fall erste Diagnose- und Interventionstechniken kennen, versuchen sich schon mal an einer Change-Road-Map und reflektieren ihre eigene Rolle im Prozess.

Dabei legen wir Wert darauf, dass die Ausbildungsgruppe auch sich selbst als lernende Organisation laufend reflektiert und dadurch Lernchancen generiert werden.

Inhalte Präsenztraining:

  • Theoretische Grundlagen und Grundbegriffe in der Organisationsentwicklung (OE)
  • Einführung in die systemische Beratung, Grundbegriffe des systemischen Denkens, Konsequenzen für das eigene Berater Handeln
  • Die Philosophie der systemischen OE
  • Abgrenzung Ablauf- und Aufbauorganisation
  • Abgrenzung Beratung, Supervision, Mediation und Moderation
  • Meine Rolle als Prozessberater und Organisationsentwickler (Einführung)
  • Grundwissen Veränderungsprozesse
  • Phasen des Beratungsprozesses: Problemerhebung, Auftragsklärung, Initiierung von Beratungsprozessen (Stakeholder-Analyse), Konzeption von Interventionsarchitekturen, Abschluss von OE-Prozessen, Erfolgskontrolle
  • Auftragsklärungen sauber durchführen
  • Die Ausbildungsgruppe als „lernende Organisation“ Organisationsdiagnose

Modul 2 - Gestaltung, Durchführung und Ergebnissicherung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen (4 Tage Präsenztraining und 1 Online-Session)

Das zweite Modul der Ausbildung bietet einen tiefgehenden Einblick in die Gestaltung, Durchführung und nachhaltige Ergebnissicherung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Ansätze, die von der Kulturanalyse und dem Umgang mit Widerständen bis hin zu agilen und virtuellen Settings reichen. Sie erarbeiten Change-Architekturen, gestalten Teamentwicklungen und lernen, komplexe Veränderungsprozesse lösungsorientiert zu begleiten. Durch die Arbeit an realen Fallbeispielen und den Einsatz moderner Tools wie KI und Monitoring-Methoden erweitern Sie Ihren methodischen Werkzeugkoffer und vertiefen Ihre Kompetenzen für eine effektive und nachhaltige Prozessbegleitung in einer dynamischen Arbeitswelt.

Inhalte Präsenztraining:

  • Methoden der Kulturanalyse und Kulturveränderung
  • Internationales Arbeiten
  • Typen von Veränderungsprozessen und Change Architekturen
  • Design von Teamentwicklungen und Workshops
  • Spannungskurve und Steuerung der Teilnehmenden
  • Lösungsorientierung und Interventionen
  • Konstruktiver Umgang mit Widerständen
  • Komplementärberatung
  • Arbeit an konkreten Fällen der Teilnehmenden
  • Organisationsentwicklung in der BANI-Welt, New Work, virtuelle Settings
  • Agile Organisationsentwicklung
  • Den eigenen Werkzeugkoffer erweitern
  • Künstliche Intelligenz in der Organisationsentwicklung
  • Monitoring von einzelnen OE-Maßnahmen und Prozessbegleitungen
  • Transfersicherung und nachhaltige Ergebnissicherung

Modul 3 – Beraterpersönlichkeit und Beraterkompetenzen (2 Online-Session und 3 Präsenztage)

Die Fragen, die wir als Beratende stellen und die Wege, die wir anbieten, haben ihren Ursprung nicht nur in den zu lösenden Phänomenen unserer Klienten und Klientinnen. Vielmehr resultiert unser Handeln auch aus unseren Fähigkeiten und Haltungen, unserer Interaktion mit Personen, Teams und Organisationen sowie unseren Reaktionen auf die Dynamiken, die in diesen sozialen Beziehungen und Systemen herrschen. In diesem Modul blicken Sie im Weg der Selbstreflektion auf sich als Berater, ihre Aufgabe und Rolle, ihr Skillset sowie ihren Markenkern. Zudem blicken Sie auf Ihre Interaktion mit Teams und größeren sozialen Systemen sowie das Konkurrieren um Macht und Einfluss in diesen. Dabei geht es darum, einen klaren Blick auf das aktuelle Geschehen zu haben, um die eigene Diagnosefähigkeit zu schärfen. Dazu werden wir sowohl uns selbst achtsam als „Resonanzkörper“ nutzen als auch die Ausbildungsgruppe als Beratungssystem einbeziehen.

Inhalte Präsenztraining:

  • Rollenverständnis als Organisationsentwickler und Skillset
  • Wer bin ich als Berater, was ist mein Markenkern?
  • Weiterarbeit an der Beraterpersönlichkeit: Eigenes Wertesystem und seine Chancen und Risiken für die beraterische Arbeit
  • Eigener Beraterkontext und Wirksamkeit in Organisationen und Gruppen
  • Ansatzpunkte für achtsames Beraterhandeln
  • Agieren in komplexen sozialen Systemen
  • Umgang mit Kränkungen und persönliche Psychohygiene
  • Organisationsdynamiken erkennen: wieviel Nähe bzw. Distanz braucht die Organisation?
  • Verstehen der Gruppendynamik und der Teamentwicklung
  • Umgang mit Widerstand in Teams
  • Die eigene Beraterpersönlichkeit als „Resonanzkörper“ der Dynamik und als Intervention
  • Die Gruppe als Spiegel der Organisation und die Ausbildungsgruppe als Beratungssystem

Modul 4 - Krisen und Konflikte: (2 Online-Session und 3 Tage Präsenztraining)

Konflikte und Krisen sind unvermeidliche Begleiter von Veränderungsprozessen und können sowohl Einzelpersonen als auch Teams herausfordern. In diesem Modul lernen Sie, solche Dynamiken frühzeitig zu erkennen und gezielt darauf einzugehen. Dabei setzen wir den Fokus auf Ihre eigene Wahrnehmung und Ihr Konfliktverhalten, um Ihre Kompetenz als Prozessbegleiter zu stärken. Mit praxisnahen Ansätzen wie aktivem Konfliktmanagement, Mediation und spezifischen Interventionen erweitern Sie Ihren methodischen Werkzeugkoffer. Gleichzeitig reflektieren wir die Grenzen von Konflikt- und Kriseninterventionen in der Organisationsentwicklung, um Ihnen ein realistisches und professionelles Handlungsverständnis zu vermitteln.

  • Konflikte und Krisen bei Einzelpersonen und in Teams erkennen
  • Konflikte und Krisen in Veränderungsprozessen erkennen
  • Eigene Wahrnehmungs- und Beurteilungstendenzen in der Prozessbegleitung
  • Das eigene Konfliktverhalten verstehen
  • Aktives Konfliktmanagement
  • Einsatz von Mediation in der Organisationsentwicklung
  • Grenzen der Konflikt- und Krisenintervention als Organisationsentwickler
  • Den Werkzeugkoffer erweitern: Interventionen für den Umgang mit Krisen und Konflikten

Modul 5 - Praxisfall und Abschluss (1 Online-Session zur Vorbereitung + 4 Tage Präsenztraining)

In Modul 5 können Sie die erlernten Kompetenzen in der Praxis anwenden. Sie haben die Chance vor Ort in einem Unternehmen drei Tage lang gemeinsam in der Gruppe eine reale OE-Aufgabenstellung zu bearbeiten. Dabei gehen Sie systematisch anhand der erlernten Prozessschritte vor und liefern am Ende Handlungsempfehlungen für die Verantwortlichen. Am abschließenden Tag Ihrer Ausbildung reflektieren sie ihr Tun und generieren individuelle “learnings” für sich selbst. Sie präsentieren in der Gruppe den aktuellen Stand Ihres persönlichen Begleitprojekts und bekommen Feedback dazu. Der letzte gemeinsame Schritt ist schließlich die Evaluation des Lehrgangs und Ihres persönlichen Lern- und Entwicklungsweges. 1 Online-Session zur organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung

Inhalte Präsenztraining:

  • Drei Tage Live-Beratung in einem Unternehmen mit einem realen OE-Praxisfall, begleitet von einem erfahrenen Organisationsberater
  • Sie klären Aufträge, interviewen Stakeholder, planen und führen systemische Interventionen durch, erstellen Change-Roadmaps und geben Abschlussempfehlungen
  • Gemeinsamer Abschlusstag zur Reflexion des Praxisfalls
  • Evaluation der eigenen Begleitprojekte: Status quo und Learnings
  • Reflexion der eigenen Kompetenzentwicklung während des Lehrgangs
  • Evaluation des gesamten Lehrgangs Beispiele vergangener

 

Praxisprojekte im Modul 5

Organisationsberatung bei der WDR mediagroup

Im Rahmen des Praxismoduls hat eine zwölfköpfige Ausbildungsgruppe in zwei Teams die WDR mediagroup beraten. Das eine Beraterteam unterstützte in personalpolitischen Veränderungen, das andere Beraterteam entwickelte Ideen und Maßnahmen gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Deutschen Hörbuchpreis.

Organisationsberatung bei Yello Strom

Lange arbeiteten wir darauf hin, das Highlight der Ausbildung „Systemische Organisationsentwicklung“, zu erleben. Nach 20 Trainingstagen hatte unsere sechsköpfige Beratergruppe Gelegenheit, erlernte Skills in der Praxis zu erproben. Es wurde ernst: wir gingen – begleitet von einem erfahrenen Organisationsentwickler – in die Firmenzentrale des bekannten Stromanbieters Yello Strom.

 

Begleitprojekt

Die Ausbildung Systemische Organisationsentwicklung schließt ein Begleitprojekt mit ein. Über den gesamten Verlauf des Lehrgangs hinweg wird dieses – überschaubare – Begleitprojekt initiiert, in kollegialer Beratung mit Teilnehmenden und Dozierenden des Seminars verfolgt und partiell auch in die inhaltliche Thematik eines Seminars mit eingebunden.

Gerade dieser multiperspektivische Blick von Kollegen und Kolleginnen aus ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern und Lebenswelten ergibt eine Fülle von Anregungen für die eigene Beratungspraxis.

Unser Wunsch ist es deshalb, dass Sie ein konkretes Projekt aus Ihrem Unternehmen in den Lehrgang mitbringen. Dieses wird das Erprobungsfeld sein, in dem Sie die neugewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen in die Praxis umsetzen.

 

Arbeit an Ihrem Kompetenz-Profil

Wir wollen zudem mit Ihnen personenbezogen Ihr Berater-Kompetenzprofil sichten, vorhandene Kompetenzen fortentwickeln, bestehende Potenziale und Unsicherheiten analysieren und gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten.

Regelmäßiges Feedback von anderen Teilnehmenden und den Dozierenden sowie kontinuierliche persönliche Reflexion mit Hilfe Ihres persönlichen Lerntagebuchs wird Ihnen helfen, während des Lehrgangs Ihr persönliches Profil weiter zu formen.

Der fachliche Zuwachs an Know-how wird so verbunden mit Perspektiven und Ideen für die persönliche Weiterentwicklung und für Ihren individuellen Change-Prozess.

 

Zertifizierung

Sie haben nach Beendigung der gesamten Ausbildung die Möglichkeit, neben dem qualifizierten Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE fakultativ die Zertifizierung der ICN Business School zu erwerben. Die ICN Grande École de Management in Nancy vergibt nach einer Prüfung an Teilnehmer renommierter Lehrgänge ein international anerkanntes Zertifikat. Die Prüfung können Sie an der GRUNDIG AKADEMIE gegen eine Gebühr von 250 € ablegen.

Mehr zur ICN Business School finden Sie hier.

Im Rahmen des abschließenden Praxismoduls der Ausbildung “Systemische Organisationsentwicklung” der GRUNDIG AKADEMIE waren die angehenden Organisationsentwickler:innen bei uns vor Ort zu Besuch, um uns dabei zu unterstützen, die Teamentwicklung unserer Success Training Academy voranzutreiben.

Durch die Heterogenität der Teilnehmergruppe haben wir einen vielfältigen Blick von außen auf unserer Situation bekommen. Dabei war eine gute Balance zwischen fachlicher Expertise und einer reflektierten Grundhaltung der Berater zu spüren. Durch die während der drei Tage eingesetzten Methoden und Interventionen wurden, ganz in Sinne des systemischen Beratungsansatzes, Impulse gesetzt über unser Organisationssystem zu reflektieren und uns über die gemeinsamen Grundlagen unserer Arbeit bewusster zu werden. Insbesondere durch eine Fishbowl-Intervention in der Abschlussrunde wurde bei uns ein Prozess angestoßen, der erfreulicher Weise bereits spürbare Veränderungen in unserer Organisation hervorgerufen hat.

Herzlichen Dank an die Gruppe unter Leadtrainer Horst Rölz! Dieses Praxismodul war wirklich für alle Seiten förderlich und inspirierend.

Julia Eckart, Leiterin Success Training Academy for Connected Industry, Robert Bosch GmbH

 

Die Perspektiverweiterung, die diese Ausbildung für das (berufliche) Erleben und Handeln ermöglicht, ist großartig. Die eigene Wahrnehmung wird für den Systemgedanken und die Kontextabhängigkeit bei Veränderungen in der Organisation geschärft und das eigene Handeln wird bewusster systemorientiert und damit ganzheitlicher. Eine solche Entwicklung der eigenen Beraterpersönlichkeit wurde sowohl durch den sehr praxisnahen Aufbau des Lernkonzepts als auch durch den branchenübergreifenden Austausch mit den Kolleg*innen in der Ausbildung ermöglicht. Das Ausbildungsjahr zur systemischen Organisationsentwicklerin bei der Grundig Akademie war für mich in jeder Hinsicht bereichernd.

Maren Göttler, Personalentwicklerin bei einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen in der Metall- und Elektroindustrie

 

Ich stehe regelmäßig vor der Herausforderung für Kunden als Berater digitale Innovationen „zum Fliegen zu bringen“. Zahlreiche Best-Case-Practices, hochglänzende Successtories und Frameworks mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit versprechen dabei eine schnelle, wertstiftende Umsetzung durch Copy/Paste - Digitale Innovationen und Agilität vom Fließband quasi. Die Praxis spricht leider eine andere Sprache. Technologisch ausgereifte Projekte und Initiativen scheitern an der Organisation oder bleiben in Ihrer Wirkung weit hinter den Erwartungen zurück.

Die im Kurs vermittelte systemische Haltung und Methoden, die praktischen Simulationen und Übungen in der Gruppe haben für mich neue Horizonte eröffnet. Meine praktische Arbeit wurde dadurch definitiv auf allen Ebenen bereichert, der interpersonellen Ebene, der methodischen Ebene, wie auch in meiner Haltung und Sicht auf Organisationen und ihrer individuellen Kompetenzen. Passgenaue Ansätze statt one-fits-all Lösungen sowie eine gesunde Mischung aus Respekt, Gestaltungsfreude und Demut verleihen den Kunden jetzt zusätzliche Flügel. Dank geht dafür an die Trainer der Grundig Akademie und die einmalige Lerngruppe für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Dr. Steffen Link, Business Consultant

 

6 Module mit 24 Seminartagen in einem guten halben Jahr sind eine sportliche Herausforderung als Training on the Job. Dennoch habe ich keine Minute bereut: sehr gute Referenten, vielfältige Themen und viele neue Impulse für die tägliche Praxis. Höhepunkt das Praxismodul, in dem das Gelernte sehr gut umgesetzt werden konnte. Herausfordernd war auch das seminarbegleitende Praxisprojekt.

Rainer Pollack, Leiter Abteilung Zentrale Dienste, Generalverwaltung, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

 

Trotz meiner vorherigen systemischen Coaching-Ausbildung und dem NLP-Practitionner gab es in den 24 Tagen sehr viele neue Impulse und andere Perspektiven. Durch die Verpflichtung, am Ende eine Projektdokumentation zu erstellen, wurde ich sanft gezwungen, während der ganzen Ausbildungsphase „am Ball“ zu bleiben- eine sehr geschickte pädagogische Intervention der Grundig-Akademie. Das Praxismodul am Ende war jedoch für mich das absolute Highlight, denn hier war Lernen im Team vom ersten bis letzten Moment möglich und nötig.

Dagmar Groß-Böker, Personalleitung, Douglas Informatik & Service GmbH


Das Konzept, von Modul zu Modul unterschiedliche Experten als Trainer einzusetzen, überzeugt ebenso wie der Praxiseinsatz zum Abschluss. Die Ausbildung der Grundig-Akademie hat mich fachlich, aber auch menschlich bereichert. Ich empfehle die Ausbildung gerne und oft weiter.

Michael Carl, Leiter Strategiebüro, rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg


Als absoluter Newcomer in diesem Bereich hat mich mein "Nichtwissen" nicht behindert. Das spricht für den Aufbau und den Ablauf der Ausbildung und natürlich für die Qualität der Trainer. Ich habe das Gefühl, dass jeder Teilnehmer in jedem Modul auf seinem Erfahrungsniveau abgeholt wurde, denn es kam auch bei den "alten Hasen" nie Langeweile auf. Ich denke, das ist u.a. darauf zurückzuführen, dass die Trainer mit sehr viel Fingerspitzengefühl agierten und auch den Profis unter den Teilnehmern Raum gaben, ihre Kenntnisse und Erfahrungen einzubringen. Die gesamte Gruppe profitierte davon. Ich habe den Austausch sehr genossen und viel für meine tägliche Arbeit mitgenommen. Abgesehen von den Inhalten für das unmittelbare Arbeitsumfeld habe ich sehr viel über mich selbst gelernt. Meine Sichtweisen und Haltungen zu verschiedenen Themen haben sich geändert oder sind auf dem Weg sich zu ändern. Das empfinde ich als große Bereicherung.

Daniela Kraus, Veränderungsmanagement, Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr


(Nicht nur) Im beruflichen Kontext stehen wir oftmals vor den Herausforderungen, dass selbst kleinste Änderungen in Abläufen oder Produkten ein umsichtiges Vorgehen erforderlich machen. Deshalb ist eine Sensibilisierung für (komplexe) Veränderungsprozesse nicht nur überaus nützlich, sondern Grundvoraussetzung dafür, dass Veränderungen überhaupt möglich werden. Die meisten von uns kennen das Dilemma „Wie kann theoretisches (angelesenes) Wissen in einen Praxisbezug gesetzt werden?“ und lösen diese Herausforderung auf vielfältigste Art und Weise.

Eine mögliche Lösung und Herangehensweise bietet die Teilnahme an der modularen Ausbildung zum systemischen Organisationsentwickler/-entwicklerin der Grundig Akademie. Das Konzept (siehe Details der Beschreibung) wird abgerundet durch erfahrene Trainer mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Expertisen, Gruppen von maximal 12 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen beruflichen und fachlichen Kontexten, der Möglichkeit eines Begleitprojektes aus dem eigenen Berufsumfeld und im letzten Modul einer gemeinsamen Beratung und Anwendung im Rahmen eines sogenannten Praxisprojektes. Selbstredend obliegt es der eigenen Verantwortung und dem Engagement, wie viel jeder/jede bereit ist sich einzubringen, zu lernen und entsprechend auch für sich an Erkenntniszuwachs nach den intensiven Modulen (jeweils 3 bis 5 Tage) mitzunehmen. Der Reflektion meiner eigenen Rolle, die anderer relevanten Akteure in Veränderungsprozessen sowie meiner (beraterischen) Haltung stand viel Raum zur Verfügung. Gerade auch die Auseinandersetzung mit emotionalen Aspekten in Veränderungsprozessen durch eigenes Erleben, gab mir Impulse für die Entwicklung wirkungsorientierter Anwendungsideen für meinen eigenen Arbeitsbereich. Die Bequemlichkeit, als Beraterin zumeist auf Metaebene Veränderungsprozesse zu betrachten und zu gestalten, wich im Rahmen der Ausbildung aufgrund praktischer Anwendungen und eröffnete damit einen Perspektivwechsel. Damit wurde ein wichtiger Grundstein nicht nur für punktuelle Reflexion gelegt, sondern - hoffentlich nachhaltig – für meine Haltung und Einstellung, die neben der professionellen Anwendung bestimmter Methoden sensibel und umsichtig auch die Menschen in den jeweiligen sozialen Systemen berücksichtigt.

Andrea Heisel, Fachkonzeptionistin Stabsstelle Monitoring & Evaluierung, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH


Auf der Suche nach einer fundierten und praxisorientierten OE-Ausbildung stieß ich durch eigene Recherche auf die Grundig Akademie. Eine persönliche Empfehlung bestärkte meinen Eindruck, das Richtige gefunden zu haben.
Die Ausbildungszeit war eine sehr intensive und spannende Zeit. Die Module waren durchweg abwechslungsreich und lebendig und ließen Raum sowohl für die eigene persönliche Entwicklung als auch für den theoretischen Input. Durch die großartigen Trainer hatten wir viel Gelegenheit uns auszuprobieren, was für mich ein wesentlicher Schlüssel zur späteren erfolgreichen Anwendung im eigenen Betrieb ist. Als sehr bereichernd habe ich die Arbeit in den Peer Groups empfunden. Hier war Raum für vielfältige Themen und Fragestellungen und wir konnten uns als Teilnehmer untereinander helfen und unterstützen.
Ein toller Abschluss war das Praxismodul, in dem wir unser erlerntes Wissen im echten Leben anwenden konnten. Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen!

Judith Schwirten, Leiterin Unternehmensentwicklung, VEMAG Verlags- und Medien AG


Seit längerem schon spielte ich mit dem Gedanken, mein Profil als Führungskraft weiterzuentwickeln. Da es eine Unzahl an Möglichkeiten und Angeboten am Markt gibt, war ich zunächst unschlüssig, mit welchen Bausteinen ich mein Profil sinnvoll ausbauen soll. Aufgrund einer Empfehlung stieß ich schließlich auf die Grundig Akademie und die Ausbildung „Systemische Organisationsentwicklung“, die mich sofort angesprochen hat.

Innerhalb der ersten Trainingstage war für mich klar, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte.

Die Seminarzeit empfand ich als eine schöne Möglichkeit, mich mit interessanten Menschen zu vernetzen und mir neue Inspiration für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu holen. Als sehr bereichernd sehe ich es auch, dass die Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen und beruflichen Backgrounds kamen.  Aus meiner Sicht kann ich diese Ausbildung nur empfehlen. Ein ausgewogenes Verhältnis aus Theorie und Praxis, exzellente Trainer, praxisrelevante Themengebiete und sehr gute Rahmenbedingungen. Der absolute Höhepunkt aber war das Praxisprojekt am Ende der Ausbildung: Ein echtes Beratungsprojekt bei einem echten Kunden. Hier konnten und mussten wir nun beweisen, was wir gelernt hatten.

Mit viel Engagement, Spaß und  Arbeit bis teilweise spät in die Nacht, haben wir auch diese Hürde auf dem Weg zu unserem Zertifikat als "Systemischer Organisationsentwickler" genommen.

Anthoni Grosswald,  Leiter Technische Planung Afrika,  DIS Dräxlmaier Industrial Solutions GmbH


Während der Ausbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin habe ich einen großen Koffer mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Werkzeugen für meine tägliche Arbeit packen können. Die einzelnen Module lebten von ihren vielfältigen Themen und Referenten, die es geschafft haben uns für das Abenteuer „Organisationsentwicklung“ zu begeistern und mit dem nötigen Rüstzeug auf die Reise zu schicken. Ein besonderes Highlight war das Praxismodul, in dem ich das erlernte Wissen direkt vor Ort beim Kunden umsetzten konnte.

Kerstin Lütgen-Schult, Leiterin Organisationsentwicklung/QM, Ev. Krankenhaus Oberhausen GmbH

 

Mitarbeiter folgender Unternehmen haben an unserer Ausbildung "Systemische Organisationsentwicklung" teilgenommen

  • Siemens
  • T-Mobile
  • Telekom
  • Ebay
  • Evonik
  • Douglas Informatik & Service
  • RWE
  • Dorma
  • Kienbaum
  • Accenture
  • Sparkasse
  • Berufsgenossenschaft
  • Klinikum Fürth
  • Klinikum Essen
  • kath. Kirche
  • Diakonie
  • AXA
  • uvm.

Trainer

Sophia Erfurt

Sophia Erfurt hat Medien- und Kulturwissenschaften studiert und Zusatzausbildungen in Bereichen wie Wirtschaftsmediation, Prozessbegleitung und Coaching, und agilem Projektmanagement absolviert. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Organisationsentwicklung, Change Management und Führungskräftetraining in Branchen wie Energie, Einzelhandel und Logistik. Zu ihren Referenzen zählen Unternehmen wie Siemens, Apollo Optik und die Otto Group.

Horst Rölz

Mein Motto: "Alles was du tust ist eine Intervention" (Ed Schein) // Berater, Trainer, Coach und Moderator // Erfahrung als Führungskraft und als Berater und Begleiter für PE/OE-Prozesse // Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre: Begleitung von 16 Teams im Rahmen einer agilen Transformation bei einem großen deutschen Industrieunternehmen; Projektleitung und Begleitung der Einführung neuer Führungsleitlinien bei der einem DAX-Unternehmen; Trainer und Coach für Führungskräfteentwicklung und Teambildung bei einem der führenden Unternehmen der Gesundheitsbranche; Begleitung von Teams in Veränderungen, Training und Coaching von Führungskräften in der Luftfahrtindustrie; Konzeption und Begleitung von Restrukturierungsprozessen bei einem mittelständischen Unternehmen; Aufbau und Ausbau eines professionellen PE-Prozesses in mehreren mittelständischen Unternehmen; Key-Trainer bei den Ausbildungen zum "zertifizierten Personalentwickler" und "systemischen Organisationsentwickler" // Professioneller Hintergrund: Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Bildungswesen // Studium der BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Personalmanagement // Weiterbildungen: Train-the-Trainer und Process Consultant (Dr. Hans Rosenkranz) // Systemische Organisationsentwicklung (DGSL) // Personalentwicklung (DGFP und DIHK) // Transaktionsanalyse DGTA // Coaching (Dr. Hans Jellouschek) // Bildungscontrolling and Transfersicherung // Lumina Learning u.a.

Dr. Ingo Schamberger

Mein Motto: "Statt vorgefertigter Konzepte gemeinsam herausfinden, was tatsächlich vorgeht und was getan werden kann" // Berater, Trainer, Coach und Moderator // Seit 2012 Berater für Organisationsentwicklung bei der Fraport AG, Frankfurt, dem Betreiber des größten deutschen Flughafens // Erfahrung als interner und externer Berater im Profit- und Non-Profit- Bereich zu den Themen Strategie, Organisations- und Kulturentwicklung, Organisationsdesign, Change Management und agiles Projektmanagement // Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre: Beratung und Entwicklung von Management-Teams in strategischer Neuausrichtung, Strategieumsetzung, Veränderungsmanagement sowie bei der Teamentwicklung; Beratung und Begleitung bei Organisationsentwicklungsprojekten mit Schwerpunkt Führungs- und Kulturwandel ; Konzeption und Begleitung von Transformationsprozessen; Kollaboration in internationalen und interkulturellen Kontexten; Führungskräftetrainings in den Bereichen Strategie, Führung, Change Management und agiles Projektmanagement // Professioneller Hintergrund: Führungs- und Managementerfahrung als Leiter Lieferantenentwicklung und Bereichsleiter Qualität bei RECARO Aircraft Seating // Promotion am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Strategisches Management im Themenfeld High Potentials an der Universität Erlangen-Nürnberg // Diplom-Kaufmann, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg // Weiterbildungen: Ausbildung zum Systemischen Berater (DGSv, BGO, OeVS) am Trias Institut für Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung, Zürich // Ausbildung zum Experten für Prozessmanagement und Gruppendynamik (DGGO) am ims institut möller-stürmer, Stuttgart // Weiterbildung in Psychodrama am Moreno Institut, Stuttgart // Ausbildung zum Lean Management Consultant am institut für management-kompetenz, Prof. Dr. Schmutte, München // Weiterbildungen im Prozess- und Qualitätsmanagement bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität, Frankfurt

Termine

Nürnberg/Online

25.09.2025 - 25.04.2026

Modul 1: 25.09.2025 - 27.09.2025
Modul 2: 12.11.2025 - 15.11.2025
Modul 3: 23.01.2026 - 25.01.2026
Modul 4: 22.03.2026 - 24.03.2026
Modul 5: 24.04.2026 - 25.06.2026

Termine

Nürnberg/Online

25.09.2025 - 25.04.2026

inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer

148 Unterrichtsstunden
  • 17 Tage Präsenztraining
  • 6 Online-Sessions à 90 min
  • min. 20 Stunden Peer Group Arbeit
  • ca. 60 Stunden Selbststudium

Gesamtzeitraum des Lehrgangs ca. 7-9 Monate

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner


Horst Rölz

+49 163 8528020

horst.roelz@grundig-akademie.de