Schwerpunkte
Modul 1 - Kick-Off: Grundlagen der Organisationsentwicklung (3 Tage Präsenztraining)
Systemisches Denken und Handeln im Rahmen der Organisationsentwicklung ist für uns kein einfaches Erlernen von Tools und deren Anwendung, sondern eine Grundhaltung, die viel Erfahrung, Demut und Feingefühl erfordert. Sie lernen im ersten Modul die theoretischen Grundlagen und deren Hintergründe für die Auswirkungen auf ihr Beraterhandeln kennen. Wir erkunden die Verzahnung unserer Profession mit anderen betrieblichen Disziplinen, vor allem auch der Personalentwicklung und leiten daraus professionelle Beraterkompetenzen ab, an denen wir im Laufe der Ausbildung konkret arbeiten wollen.
Sie lernen am konkreten Fall erste Diagnose- und Interventionstechniken kennen, versuchen sich schon mal an einer Change-Road-Map und reflektieren ihre eigene Rolle im Prozess.
Dabei legen wir Wert darauf, dass die Ausbildungsgruppe auch sich selbst als lernende Organisation laufend reflektiert und dadurch Lernchancen generiert werden.
Inhalte Präsenztraining:
- Theoretische Grundlagen und Grundbegriffe in der Organisationsentwicklung (OE)
- Einführung in die systemische Beratung, Grundbegriffe des systemischen Denkens, Konsequenzen für das eigene Berater Handeln
- Die Philosophie der systemischen OE
- Abgrenzung Ablauf- und Aufbauorganisation
- Abgrenzung Beratung, Supervision, Mediation und Moderation
- Meine Rolle als Prozessberater und Organisationsentwickler (Einführung)
- Grundwissen Veränderungsprozesse
- Phasen des Beratungsprozesses: Problemerhebung, Auftragsklärung, Initiierung von Beratungsprozessen (Stakeholder-Analyse), Konzeption von Interventionsarchitekturen, Abschluss von OE-Prozessen, Erfolgskontrolle
- Auftragsklärungen sauber durchführen
- Die Ausbildungsgruppe als „lernende Organisation“ Organisationsdiagnose
Modul 2 - Gestaltung, Durchführung und Ergebnissicherung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen (4 Tage Präsenztraining und 1 Online-Session)
Das zweite Modul der Ausbildung bietet einen tiefgehenden Einblick in die Gestaltung, Durchführung und nachhaltige Ergebnissicherung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Ansätze, die von der Kulturanalyse und dem Umgang mit Widerständen bis hin zu agilen und virtuellen Settings reichen. Sie erarbeiten Change-Architekturen, gestalten Teamentwicklungen und lernen, komplexe Veränderungsprozesse lösungsorientiert zu begleiten. Durch die Arbeit an realen Fallbeispielen und den Einsatz moderner Tools wie KI und Monitoring-Methoden erweitern Sie Ihren methodischen Werkzeugkoffer und vertiefen Ihre Kompetenzen für eine effektive und nachhaltige Prozessbegleitung in einer dynamischen Arbeitswelt.
Inhalte Präsenztraining:
- Methoden der Kulturanalyse und Kulturveränderung
- Internationales Arbeiten
- Typen von Veränderungsprozessen und Change Architekturen
- Design von Teamentwicklungen und Workshops
- Spannungskurve und Steuerung der Teilnehmenden
- Lösungsorientierung und Interventionen
- Konstruktiver Umgang mit Widerständen
- Komplementärberatung
- Arbeit an konkreten Fällen der Teilnehmenden
- Organisationsentwicklung in der BANI-Welt, New Work, virtuelle Settings
- Agile Organisationsentwicklung
- Den eigenen Werkzeugkoffer erweitern
- Künstliche Intelligenz in der Organisationsentwicklung
- Monitoring von einzelnen OE-Maßnahmen und Prozessbegleitungen
- Transfersicherung und nachhaltige Ergebnissicherung
Modul 3 – Beraterpersönlichkeit und Beraterkompetenzen (2 Online-Session und 3 Präsenztage)
Die Fragen, die wir als Beratende stellen und die Wege, die wir anbieten, haben ihren Ursprung nicht nur in den zu lösenden Phänomenen unserer Klienten und Klientinnen. Vielmehr resultiert unser Handeln auch aus unseren Fähigkeiten und Haltungen, unserer Interaktion mit Personen, Teams und Organisationen sowie unseren Reaktionen auf die Dynamiken, die in diesen sozialen Beziehungen und Systemen herrschen. In diesem Modul blicken Sie im Weg der Selbstreflektion auf sich als Berater, ihre Aufgabe und Rolle, ihr Skillset sowie ihren Markenkern. Zudem blicken Sie auf Ihre Interaktion mit Teams und größeren sozialen Systemen sowie das Konkurrieren um Macht und Einfluss in diesen. Dabei geht es darum, einen klaren Blick auf das aktuelle Geschehen zu haben, um die eigene Diagnosefähigkeit zu schärfen. Dazu werden wir sowohl uns selbst achtsam als „Resonanzkörper“ nutzen als auch die Ausbildungsgruppe als Beratungssystem einbeziehen.
Inhalte Präsenztraining:
- Rollenverständnis als Organisationsentwickler und Skillset
- Wer bin ich als Berater, was ist mein Markenkern?
- Weiterarbeit an der Beraterpersönlichkeit: Eigenes Wertesystem und seine Chancen und Risiken für die beraterische Arbeit
- Eigener Beraterkontext und Wirksamkeit in Organisationen und Gruppen
- Ansatzpunkte für achtsames Beraterhandeln
- Agieren in komplexen sozialen Systemen
- Umgang mit Kränkungen und persönliche Psychohygiene
- Organisationsdynamiken erkennen: wieviel Nähe bzw. Distanz braucht die Organisation?
- Verstehen der Gruppendynamik und der Teamentwicklung
- Umgang mit Widerstand in Teams
- Die eigene Beraterpersönlichkeit als „Resonanzkörper“ der Dynamik und als Intervention
- Die Gruppe als Spiegel der Organisation und die Ausbildungsgruppe als Beratungssystem
Modul 4 - Krisen und Konflikte: (2 Online-Session und 3 Tage Präsenztraining)
Konflikte und Krisen sind unvermeidliche Begleiter von Veränderungsprozessen und können sowohl Einzelpersonen als auch Teams herausfordern. In diesem Modul lernen Sie, solche Dynamiken frühzeitig zu erkennen und gezielt darauf einzugehen. Dabei setzen wir den Fokus auf Ihre eigene Wahrnehmung und Ihr Konfliktverhalten, um Ihre Kompetenz als Prozessbegleiter zu stärken. Mit praxisnahen Ansätzen wie aktivem Konfliktmanagement, Mediation und spezifischen Interventionen erweitern Sie Ihren methodischen Werkzeugkoffer. Gleichzeitig reflektieren wir die Grenzen von Konflikt- und Kriseninterventionen in der Organisationsentwicklung, um Ihnen ein realistisches und professionelles Handlungsverständnis zu vermitteln.
- Konflikte und Krisen bei Einzelpersonen und in Teams erkennen
- Konflikte und Krisen in Veränderungsprozessen erkennen
- Eigene Wahrnehmungs- und Beurteilungstendenzen in der Prozessbegleitung
- Das eigene Konfliktverhalten verstehen
- Aktives Konfliktmanagement
- Einsatz von Mediation in der Organisationsentwicklung
- Grenzen der Konflikt- und Krisenintervention als Organisationsentwickler
- Den Werkzeugkoffer erweitern: Interventionen für den Umgang mit Krisen und Konflikten
Modul 5 - Praxisfall und Abschluss (1 Online-Session zur Vorbereitung + 4 Tage Präsenztraining)
In Modul 5 können Sie die erlernten Kompetenzen in der Praxis anwenden. Sie haben die Chance vor Ort in einem Unternehmen drei Tage lang gemeinsam in der Gruppe eine reale OE-Aufgabenstellung zu bearbeiten. Dabei gehen Sie systematisch anhand der erlernten Prozessschritte vor und liefern am Ende Handlungsempfehlungen für die Verantwortlichen. Am abschließenden Tag Ihrer Ausbildung reflektieren sie ihr Tun und generieren individuelle “learnings” für sich selbst. Sie präsentieren in der Gruppe den aktuellen Stand Ihres persönlichen Begleitprojekts und bekommen Feedback dazu. Der letzte gemeinsame Schritt ist schließlich die Evaluation des Lehrgangs und Ihres persönlichen Lern- und Entwicklungsweges. 1 Online-Session zur organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung
Inhalte Präsenztraining:
- Drei Tage Live-Beratung in einem Unternehmen mit einem realen OE-Praxisfall, begleitet von einem erfahrenen Organisationsberater
- Sie klären Aufträge, interviewen Stakeholder, planen und führen systemische Interventionen durch, erstellen Change-Roadmaps und geben Abschlussempfehlungen
- Gemeinsamer Abschlusstag zur Reflexion des Praxisfalls
- Evaluation der eigenen Begleitprojekte: Status quo und Learnings
- Reflexion der eigenen Kompetenzentwicklung während des Lehrgangs
- Evaluation des gesamten Lehrgangs Beispiele vergangener
Praxisprojekte im Modul 5
Organisationsberatung bei der WDR mediagroup
Im Rahmen des Praxismoduls hat eine zwölfköpfige Ausbildungsgruppe in zwei Teams die WDR mediagroup beraten. Das eine Beraterteam unterstützte in personalpolitischen Veränderungen, das andere Beraterteam entwickelte Ideen und Maßnahmen gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Deutschen Hörbuchpreis.
Organisationsberatung bei Yello Strom
Lange arbeiteten wir darauf hin, das Highlight der Ausbildung „Systemische Organisationsentwicklung“, zu erleben. Nach 20 Trainingstagen hatte unsere sechsköpfige Beratergruppe Gelegenheit, erlernte Skills in der Praxis zu erproben. Es wurde ernst: wir gingen – begleitet von einem erfahrenen Organisationsentwickler – in die Firmenzentrale des bekannten Stromanbieters Yello Strom.
Begleitprojekt
Die Ausbildung Systemische Organisationsentwicklung schließt ein Begleitprojekt mit ein. Über den gesamten Verlauf des Lehrgangs hinweg wird dieses – überschaubare – Begleitprojekt initiiert, in kollegialer Beratung mit Teilnehmenden und Dozierenden des Seminars verfolgt und partiell auch in die inhaltliche Thematik eines Seminars mit eingebunden.
Gerade dieser multiperspektivische Blick von Kollegen und Kolleginnen aus ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern und Lebenswelten ergibt eine Fülle von Anregungen für die eigene Beratungspraxis.
Unser Wunsch ist es deshalb, dass Sie ein konkretes Projekt aus Ihrem Unternehmen in den Lehrgang mitbringen. Dieses wird das Erprobungsfeld sein, in dem Sie die neugewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen in die Praxis umsetzen.
Arbeit an Ihrem Kompetenz-Profil
Wir wollen zudem mit Ihnen personenbezogen Ihr Berater-Kompetenzprofil sichten, vorhandene Kompetenzen fortentwickeln, bestehende Potenziale und Unsicherheiten analysieren und gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten.
Regelmäßiges Feedback von anderen Teilnehmenden und den Dozierenden sowie kontinuierliche persönliche Reflexion mit Hilfe Ihres persönlichen Lerntagebuchs wird Ihnen helfen, während des Lehrgangs Ihr persönliches Profil weiter zu formen.
Der fachliche Zuwachs an Know-how wird so verbunden mit Perspektiven und Ideen für die persönliche Weiterentwicklung und für Ihren individuellen Change-Prozess.
Zertifizierung
Sie haben nach Beendigung der gesamten Ausbildung die Möglichkeit, neben dem qualifizierten Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE fakultativ die Zertifizierung der ICN Business School zu erwerben. Die ICN Grande École de Management in Nancy vergibt nach einer Prüfung an Teilnehmer renommierter Lehrgänge ein international anerkanntes Zertifikat. Die Prüfung können Sie an der GRUNDIG AKADEMIE gegen eine Gebühr von 250 € ablegen.