Schwerpunkte
Kick-Off-Online-Session (45 Minuten)
- Wer sind wir – Ihre Trainer und Trainerinnen stellen sich vor.
- Was können Sie von uns erwarten?
- Warum sind Sie hier?
- Vorstellungsrunde und Ihre Erwartungen
- Wie wollen wir im Kurs arbeiten?
Interaktive Live-Online-Session 1 (2 x 60 Minuten)
Grundlagen der Neurobiologie – Wie funktioniert Lernen?
- Wie funktioniert Lernen aus neurologischer Sicht?
- Wie kann ich als Trainer unterschiedlichen Lernstilen gerecht werden?
- Umgang mit Lernblockaden
- Regeln zum gehirngerechten Lernen
Didaktik in der Erwachsenenbildung
- Wie schaffe ich Lernbereitschaft und aktive Teilnahme beim Lernenden?
- Die besondere Bedeutung von Lernzielen / Welche Inhalte mache ich wann?
- Der Faktor Zeit beim Lehren und Lernen
- Der Trainerleitfaden
- Der Lerntransfer / Die Bedeutung von Stoffzusammenfassungen und Lernerfolgskontrollen
- Feedbackrunden und Trainingsevaluation
Methodik
- Überblick über Lernformen und Methoden in der Erwachsenenbildung
- Welche Methode wähle ich angesichts der Lernziele und des individuellen Lernfortschritts eines Lerners?
Präsenz-Workshop
Im Präsenztraining geht es um die Entwicklung Ihrer psychosozialen Kompetenzen, um Ihre veränderte Rolle als Lern- und Entwicklungsbegleiter/in wahrzunehmen.
Die Persönlichkeit des Trainers
- Reflexion und Austausch zur vorangegangenen Selbstlernphase
- Die Rolle und Persönlichkeit des Trainers
- Das Trainerbild im Wandel: Vom Dozenten zum temporären Lern- und Entwicklungsbegleiter
- Wie kann ich als motivierendes Vorbild wirken?
- Der Trainer als Führungskraft auf Zeit?
- Der Pygmalion Effekt – Die Einstellung des Trainers und die damit verbundenen Wechselwirkungen mit dem Lernerfolg der Lernenden
- Coaching, Moderation, Beratung – Wann brauche ich was und worauf muss ich achten?
Die Persönlichkeit der Teilnehmer
- Mit Teilnehmern und deren individuellen Bedürfnissen souverän umgehen können
- Lern- und gruppendynamische Prozesse steuern
- Die Macht der offenen Fragen / Kommunikations- und Feedbackregeln für Trainer
- Übergeordnete Regeln und Handlungsalternativen für schwierige Situationen
Interaktive Live-Online-Session 2 (90 Minuten)
Vom Präsenz-zum E-Trainer – Technik, Werkzeuge
Einstieg E-Learning
- Warum E-Learning?
- E-Learning Systeme
- E-Publishing und Web-Conferencing
- Social Learning und Technologien
- E-Learning-Plattformen
Virtual Classroom, Technik, Werkzeuge
- Webinare - Einführung und Technik
- Funktionalitäten
- Der virtuelle Raum, Aufbau
- Gegenseitiges Kennenlernen gestalten
- Kennenlernen der Kommunikationsmöglichkeiten
- Whiteboard
- Application Sharing
- Umfragen
Interaktive Live-Online-Session 3 (90 Minuten)
Gestaltung von interaktiven Live Online Sessions
Vorbereitung und Konzeption
- Konzeption, Inhalte
- Lehr- und Lernziele festlegen
- Mediengestaltung
- Ablaufplan, Handouts und Trainer Guideline für die Live-Online-Sessions
- Technische Vorbereitung
- Lernmedien
Methoden und Interaktionen entwickeln
- Phasen eines Live-Online-Trainings und passende Medien
- Einsatz der Werkzeuge
- Energizer im Online Training
Methoden und Medien entdecke
- Gruppenarbeit im LOT
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Transfermedien / Methoden
- Nachbereitung
Interaktive Live-Online-Session 4 (90 Minuten)
Gestaltung von Blended Learning Angeboten
Präsenz Training vs. Blended Learning vs. Live Online Training
- Präsenztraining – hier kommen wir her
- Blended Learning Angebote
- Konzeptionelles Vorgehen
- Do"s & Dont"s / Was braucht Blended Learning / Was braucht reines Live Online Training?
Interaktive Live-Online-Session 5 (240 Minuten mit Pausen)
„Das Trainer-Meisterstück“
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre individuell entwickelten Trainingskonzepte Live-Online zu präsentieren und durch Feedback zu evaluieren.
Inhalte
- Präsentation der Praxisarbeit im Rahmen einer Live-Online-Session
- Feedback zum Konzept
- Reflexion: „Was fiel leicht? Was war schwierig? Was benötige ich noch?“
- Ausblick auf die Zeit nach der Qualifizierungsmaßnahme
- Möglichkeiten zur Beschaffung von zusätzlichen Informationen
- Sicherung des eigenen Lerntransfers