Die Bedeutung von Barrierefreiheit in der digitalen Welt wächst stetig und ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Ab dem 28.06.2025 sind Unternehmen durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (Umsetzung der Richtlinie EU 2019/882) verpflichtet, ihre Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten.

Barrierefreie PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat und MS Word erstellen

Aufgrund der BITV 2.0, der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem BGG (Behindertengleichstellungsgesetz) sind PDF-Dokumente so zu gestalten und zu strukturieren, dass sie auch jeder nutzen und lesen kann. Adobe Acrobat Pro DC bietet eine große Palette an Werkzeugen an, um Dokumente barrierefrei zu machen. Doch schon in Word sollten bei der Gestaltung dabei viele Details und Einstellungen beachtet werden.

Webauftritte der öffentlichen Stellen sind bereits seit vielen Jahren zur Einhaltung der Barrierefreiheit verpflichtet. Die EU-Richtlinie 2016/2102 zur Barrierefreiheit wurde erlassen, um eine effektive Durchsetzung der gesetzlichen Verpflichtung zu erreichen. Die Richtlinien für die Barrierefreiheit definiert die EN 301 549

Zielgruppe

Alle, die ihre Dokumente und Formulare barrierefrei nach der BITV 2.0 und EN 301 549 gestalten möchten. Insbesondere Mitarbeiter/-innen aus Behörden, Ministerien oder der Verwaltung.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Microsoft Word notwendig, Kenntnisse in Adobe Reader bzw. Adobe Acrobat sind erwünscht.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erlernen Sie effiziente Arbeitstechniken, um den „Zugang“ zu ihren Dokumenten zu ermöglichen und barrierefreie PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat und Microsoft Word zu erstellen.

Methoden

Referentenvortrag, praxisbezogene Übungen, Einzelarbeit, Partnerarbeit

Schwerpunkte

  • Grundlagen
    • Barrierefreie PDFs: Definition und Ziel
    • ISO-Standards: PDF/A, PDF/X, PDF/E, PDF/UA, PDF/H
    • Assistive Technologien (Screenreader: JAWS, OpenSource)
    • Grenzen der Barrierefreiheit
  • Erstellung barrierefreier PDFs
    • Software zur Erstellung (Adobe Acrobat DC, Alternativen)
    • Tags und strukturierte PDFs
    • Ein- und Ausgabehilfen, Dokumenteigenschaften
  • Formate
    • PDFs aus Microsoft Word
    • Bestehende PDFs barrierefrei aufbereiten
    • Gescannte Dokumente barrierefrei erstellen
    • Interaktive, barrierefreie PDF-Formulare
  • Prüfung und Qualitätssicherung
    • Prozesse und Workflows
    • Prüf-Tools für Barrierefreiheit
    • Fehleranalyse und Behebung
    • Tipps und Tricks

Termine

Online-Session

16.03.2026 - 17.03.2026

Online-Session

14.07.2026 - 15.07.2026

Online-Session

07.10.2026 - 08.10.2026

Termine

Online-Session

16.03.2026 - 17.03.2026

Online-Session

14.07.2026 - 15.07.2026

Online-Session

07.10.2026 - 08.10.2026


Zeichenerklärung

Durchführung garantiert! Durchführung garantiert!
Frühbucherrabatt Frühbucherrabatt
wenige Plätze frei wenige Plätze frei
Sonderpreis Sonderpreis

Dauer

2 Tage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

zzgl. 20 € für Seminarunterlagen pro TN

max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE